Mislintat zu Kalajdzic-Ersatz: Peter Crouch verpflichten oder mit eigenen Spielern kompensieren

Sven Mislintat will Sasa Kalajdzic erstmal nicht ersetzen

Der Schock beim VfB sitzt noch tief. Sasa Kalajdzic wird dem VfB nach seiner schweren Knieverletzung lange fehlen. In der SWR-Sendung “Sport im Dritten” sagte der Sportdirektor Sven Mislintat, dass es zu früh wäre darüber zu sprechen, ob man nochmals auf dem Transfermarkt aktiv wird, um den 2-Meter Stürmer zu ersetzen. Begründet hatte Mislintat es damit, dass das Profil von Sasa Kalajdzic so schnell am Markt nicht zu finden sein wird. Alleine Spieler mit seiner Größe wachsen nicht auf den Bäumen. Mit einem Schmunzeln auf den Lippen und ein wenig scherzhaft, meinte er man könne nun Peter Crouch verpflichten, aber ansonsten wird man versuchen, Kalajdzic mit den vorhandenen Spielern zu ersetzen. Es wird nicht die gleiche Qualität sein, eben aufgrund seiner Größe und Spielweise, aber es wird eine andere Qualität sein, davon war Mislintat überzeugt. Für ein vorschnelles Handeln sieht der Sportdirektor also keinen Anlass.

Die beste Idee muss gewinnen

Von den Neuzugängen ist Sven Mislintat naturgemäß überzeugt. Sehr viele davon wurden zusammen mit Tim Walter verpflichtet, der in den Prozess der Spielerfindung einbezogen ist. “Die beste Idee muss gewinnen – ob sie nun vom Vorstand, vom Sportdirektor, vom Trainer oder vom Zeugwart kommt” meinte Mislintat zur Vorgehensweise, wie man die Spieler ausgesucht hatte. Wichtig in seinen Augen und auch für das Konzept des Coaches ist, dass alle kicken können. Für die Spielweise von Tim Walter ein wichtiges Kriterium, denn vereinfacht gilt seine Devise. “Wir wollen den Ball haben und damit was anfangen, wenn wir ihn nicht haben, wollen wir ihn wieder eroberen”. Einen kleinen Seitenhieb zu Leon Dajaku und seinem Berater Kevin Kuranyi konnte sich Sven Mislintat nicht verkneifen. “Warum wir ihn gehen lassen haben: Andere Spieler verstehen, was wir vorhaben, wir brauchen tausend Prozent Commitment für unseren Weg” – den sah der VfB bei Dajaku wohl nicht. Timo Baumgartl sieht Sven Mislintat nach aktuellem Stand im Kader der Schwaben, aber was ist der aktuelle Stand Morgen noch wert?