Michael Reschke zieht eigene Klausel – Kabak wechselt zu Schalke

Ozan Kabak verlässst den VfB

Er war schon nicht mehr in Kitzbühel im Trainingslager dabei, was auch noch mit seiner Verletzung aus dem letzten VfB-Spiel zu tun hatte. Doch der Hauptgrund war sicherlich der bevorstehende Wechsel. Nun ist auch endgültig klar, zu welchem Verein es den 19-jährigen Türken zieht. Schalke 04 bekam den Zuschlag für das Abwehrtalent. Ein “Gschmäckle” wie die Schwaben sagen, hat der Deal. Denn Michael Reschke ist neuer Technischer Direktor in Gelsenkirchen. Er selbst hatte Ozan Kabak im Winter zum VfB geholt, aber nur unter Bedinungen. Diese sahen vor, dass Kabak den Verein durch eine Ausstiegsklausel verlassen kann. Medien berichteten von 15 Mio. Euro. Thomas Hitzlsperger bestätigte diese in seinem Statement zum Abschied von Kabak: “Der VfB und der Spieler haben sich damals auf einen Vertrag verständigt, der Ozan nun diesen Wechsel ermöglicht.”

Sportvorstand kündigt weitere Investitionen in den Kader an

Mit diesem Transfererlös will der VfB weitere Spieler für die kommende Saison verpflichten, Kabaks Weggang war seit langem keine Überraschung mehr. Nun wurde es offiziell. Hitzlsperger weiter: “Wir bedauern seinen Weggang, weil wir einen guten Spieler verlieren. Durch den Transfer haben wir aber auch zusätzlichen finanziellen Spielraum für weitere Investitionen in den Kader.”