7:0 gegen Zuffenhausen: Welcher Testspieler hat überzeugt?

Der VfB II hat die Vorbereitung für die Oberliga-Saison begonnen

Der Kader des VfB II ist nach einigen Abgängen mit jungen Spielern unter anderem aus Berlin, Gladbach und Karlsruhe ergänzt worden. Der Knipser der letzten Oberliga-Saison vom SGV Freiberg Marcel Sökler war beim ersten Test noch nicht mit von der Partie. Das Team sucht noch weiter nach Verstärkungen, so standen sowohl in Halbzeit eins, also auch in der zweiten Halbzeit einige Testspieler auf dem Feld. Die Jungen Wilden, die von Emiliano Insua unterstützt wurden, wollten im ersten Test nach dem Trainingsauftakt Mitte der Woche, zeigen wie weit die neue Mannschaft bereits ist. Mit Marco Pasalic und Joel Richter standen zwei Neugänge in der Startelf, die so einiges an Tempo mitbrachten, ein Treffer wollte allerdings erst nicht gelingen. Zu oft stand der VfB II im Abseits. Erst mit Benedikt Koep gelang die Führung. Co-Trainer Tobias Rathgeb war zur Pause nicht zufrieden.

In der zweiten Halbzeit fielen die Tore

Mit der zweiten Halbzeit und den Wechseln kam Schwung in die Partie. Nico Rodewald ein Testspieler des SC Freiburg II eröffnete den Torreigen des zweiten Durchgangs. Er traf wenig später nochmals. Der 21-jährige, 1,87 Meter große Mittelstürmer, kam in neun Regionalligaspielen für Freiburg in insgesamt knapp 80 Minuten Spielzeit auf zwei Tore. Der 20-jährige Andrej Todoroski, ein dribbelstarker und schussgewaltiger Spieler aus der zweiten österreichischen Liga, trug sich im Testspiel ebenfalls zweimal in die Torjägerliste ein. Der in Nordmazedonien geborene offensive Mittelfeldspieler stammt aus der Jugendakademie von Rapid Wien und spielt aktuell für den Floridsdorfer AC. Zwei Spieler, die einen guten ersten Eindruck hinterließen. Mit Ylber Lokaj und Marius Samoura standen jeweils eine Halbzeit noch zwei Probespieler für den VfB II auf dem Rasen. Die Innenverteidiger aus den Jugendteams vom FC Basel und Bayer Leverkusen waren wenig gefordert. Ein Urteil, ob sie den VfB verstärken können, müssen auch die Trainingseinheiten zeigen. Jan Kliment, der beim VfB II eine neue Chance erhalten könnte, war beim 7:0 Testspielerfolg ebenfalls unter den Torschützen, genau wie Oliver Wähling, der in der zweiten Halbzeit die Kapitänsbinde von Lukas Kiefer übernahm.