Mangala und das mögliche Duell mit dem VfB: “Lieber gar nicht dran denken”

Orel Mangala spielt auf Leihbasis für den HSV

Hannes Wolf, den HSV-Trainer, kannte Orel Mangala bereits sehr gut, als dieser seinen Dienst bei den Hanseaten antrat. Wolf und Mangala arbeiteten seit Juli 2017 zusammen beim VfB. Im Sommer 2018 vereinbarten der HSV und der VfB ein Leihgeschäft, wonach Orel Mangala im hohen Norden Spielpraxis sammeln sollte. Für den HSV ein Glücksfall, denn Mangala spielte in der laufenden Saison über weite Strecken die vollen 90 Minuten und ist einer der Leistungsträger im defensiven Mittelfeld. Was bereits vor wenigen Wochen einige Fans in den sozialen Netzwerken spekulierten, könnte in nahen Zukunft Wirklichkeit werden. Ein Relegationsduell Stuttgart gegen Hamburg und Orel Mangala wäre mittendrin. Eine Klausel, wonach der Belgier in einem möglichen Aufeinandertreffen nicht auflaufen dürfte, existiert nicht.

Orel Managla spielt in der kommenden Saison wieder im Brustringtrikot

So wäre Orel Mangala gegen seinen Stammverein spielberechtigt. Er selbst sagte zu diesem Thema gegenüber der Hamburger Morgenpost, “lieber gar nicht dran denken”. Für ihn wäre die Situation sicher verzwickt. Er will den Aufstieg mit Hamburg, aber nächste Saison erstklassig spielen, beides wäre in der aktuellen Vertragskonstellation nicht möglich, käme es zum Relegationsduell zwischen dem VfB und dem HSV, denn der VfB sprach mehrfach davon, dass der 21-Jährige in der neuen Saison wieder am Neckar seine Kickstiefel schnüren wird. Der VfB steht aktuell auf dem Relegationsrang, der HSV ist in Liga zwei nur auf vier, aber punktgleich mit Union Berlin, die auf Rang drei stehen.