Lustloser Fussball der Schwaben – VfB überwintert auf dem Relegationsplatz

Stuttgart verliert 0:2 in Leverkusen

Kein Auswärtssieg im Jahr 2022. In Leverkusen hatte das ersatzgeschwächte Team von Michael Wimmer die letzte Chance einen Dreier in der Fremde zu holen. Das Spiel begann schwach auf beiden Seiten. Leverkusen schien nicht so recht zu wollen, der VfB nicht zu können, obwohl man das vor allem in den letzten Heimpartien schon deutlich besser gesehen hat. Beide Mannschaften hatten kaum Torszenen. Als Diaby im Mittelfeld an einigen VfB-Spielern entlang lief, diese teils ins Leere grätschten, drohte Unheil. Dass der Schuss am Ende durch Anton abgefälscht wurde, war unglücklich. Auch nach der Leverkusener Führung wurde das Spiel nicht viel besser. Bayer war allerdings gefährlicher und hatte Chancen auf den zweiten Treffer. Vom VfB kam nach vorne nichts. Keeper Hradecky hatte einen ganz ruhigen Nachmittag. Nach der Pause das gleiche Bild. Von Bayer kam nicht mehr viel, weil sie nicht mehr machen mussten, beim VfB sah es bis zum Strafraum noch ganz gut aus, doch ein Schuss aufs Tor oder mal einen gefährlichen Steckpass, Fehlanzeige. Nach einer Ecke und einer Kopfballverlängerung war das Spiel durch das 2:0 entschieden. Der VfB wurde von der Hertha überholt und rutscht wieder auf Platz 16. Bochum mit dem zweiten Sieg in Folge, hat nur noch einen Punkt Rückstand. Nach der langen Pause müssen die Stuttgarter auch auswärts anders auftreten. Alexander Wehrle sagte seine Quatar-Reise ab und wird sich nach der USA-Reise des VfB um die Themen Trainer und Sportdirektor kümmern und eine Entscheidung bekanntgeben.