Lupenreiner Hattrick – er kann es noch: VfB-Stürmer setzt Ausrufezeichen

Hamadi Al Ghaddioui trifft dreimal gegen St. Gallen

Für den VfB stand nach dem Jako-Spiel in Hollenbach am Samstagnachmittag das zweite Testspiel der Saison auf dem Programm. Der Tabellensiebte der vergangenen Saison in der Schweizer Liga war zu Gast. Mit St. Gallen-Trainer Peter Zeidler schaute ein alter Bekannter am Wasen vorbei, er war bereits Jugendtrainer in Stuttgart und trainierte in Nürnberg den aktuellen VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo. Stuttgart war von Beginn an das dominante Team. Mit Ömer Beyaz stand ein Neuzugang auf dem Rasen, der zeigen wollte, dass er die Herausforderung annimmt, um einen Platz im Bundesligakader zu kämpfen. Mit guten Offensivaktionen, aber auch stark im Zweikampf, präsentierte sich der 17-Jährige. Hiroki Ito, der über die U21 an die Profis herangeführt werden soll, stand ebenfalls in der Startelf und macht bei seinem Debüt in der Verteidigung seine Sache sehr ordentlich. Mit Förster und Sankoh hatten die Schwaben Gelegenheit in Führung zu gehen, doch es bedarf erst eines kompletten Personalwechsels im zweiten Durchgang, damit die rund 1300 Zuschauer im Robert-Schlienz Stadion jubeln konnten. Tanguy Coulibaly bediente Hamadi Al Ghaddioui, der in der 47. Minute den VfB in Führung brachte. Drei Minuten später steckte Philipp Klement wieder zum 30-jährigen Al Ghaddioui durch, 2:0. Aus dem Doppelpack wurde eine weitere Minute später ein Hattrick. Daniel Didavi flankte butterweich auf den Kopf von Hamadi Al Ghaddioui. Er war in der abgelaufenen Saison lange verletzt und bekam vor wenigen Tagen eine Vertragsverlängerung um ein Jahr. Nun setzte er seine ersten Ausrufezeichen. Stuttgart spielte weiter guten Fussball, doch auch die Gäste aus der Schweiz hatten Chancen. Florian Müller, der das Spiel durchspielte, konnte sich auszeichnen. Er wird am Montag schon beim Olympia-Kader erwartet. Mit den drei Kisten von Hamadi Al Ghaddioui endete der zweite Test erfolgreich für den VfB.