Kobel ist fit – im Sturm gibt es noch Fragezeichen

Bei einigen Spielern wird es eng bis Freitag

Beim Keeper Gregor Kobel sah es am schlimmsten aus, als er gestützt von zwei Mann den Platz im Heimspiel gegen Greuther Fürth verlassen hatte, doch er meldete sich nach dem Spiel, dass er hofft gegen Bielefeld im Tor stehen zu können. Tim Walter gab in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Bielefeld am Freitagabend, Entwarnung. “Gregor hat trainiert, ihm geht es gut”. Bei den Feldspielern sieht das allerdings ein wenig anders aus. Gonzalo Castro hat noch Probleme und Nicolas Gonzalez hat ebenfalls nicht trainiert. “Wir müssen abwarten, wie es bis Freitag aussieht” meinte der Coach, beide mussten das Feld gegen Fürth ebenfalls vorzeitig verlassen. Nicolas Gonzalez bekam einen heftigen Schlag aufs Schienbein. Sein Gegenspieler war mit der gelben Karte gut bedient. Tim Walter nahm die Befürchtung eines Ausfalls ein wenig raus, in dem er sagte, dass es nicht unwahrscheinlich sei, dass sie dabei sind. Das gleiche gilt auch für Silas Wamangituka, der über eine Entzündung im Bein klagt und individuell trainierte. Auch bei ihm steht noch ein Fragezeichen. So könnte der Sturm komplett getauscht werden.

Gegen den Ball aktiver sein

In Bielefeld erwartet den VfB ein heißer Tanz. Die Ostwestfalen sind aktuell Tabellendritter, haben gerade einmal zwei Punkte weniger auf dem Konto, als die Schwaben. Im Grundsatz macht sich Tim Walter um die Stärken und Schwächen seiner Gegner allerdings weniger Gedanken, sondern arbeitet lieber an den eigenen. Die hat er im Spiel gegen Fürth darin erkannt, dass der VfB wieder aktiver gegen den Ball arbeiten muss. Der Grundgedanke bleibt zwar das Ballbesitzspiel und Gegenpressing, doch dies ließ der Gegner im letzten Heimspiel nicht immer zu. Die Bereitschaft sprach Tim Walter allerdings seinem Team nie ab, eher dass in der ein oder anderen Situation wieder mehr Mut nötig sei. “Immer schön wenn man Spitzenspiele hat”. Bielefeld kommt für Tim Walter nicht zum falschen Zeitpunkt, er nimmt die Gegner wie sie kommen und freut sich auf die Bielefelder Alm.