Knappes aber dennoch klares Ergebnis: Claus Vogt ist neuer VfB-Präsident

Der VfB hat einen neuen starken Mann

Im Vorfeld gab es unter anderem auch von VfB-exklusiv eine Umfrage, an der sich über 3300 Fans beteiligten. Die Frage war, wer soll der neue VfB-Präsident werden. 78 Prozent wollten Claus Vogt wählen. In der tatsächlichen Wahl fiel das Ergebnis nun doch knapper aus, als es die Umfrage erwarten ließ. Claus Vogt bekam rund 64 Prozent der Stimmen oder anders dargestellt 1327 der wahlberechtigten Mitglieder wählten ihn zum neuer Präsidenten des Vereins. Christian Riethmüller konnte in seiner Rede auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung nochmals einige Fans in einer emotionalen Rede von sich überzeugen und bekam 1029 Stimmen. Das Ruder komplett rumreißen, konnte der Tübinger Osianderchef allerdings nicht mehr. Claus Vogt will sich für eine Fanabteilung innerhalb des Vereins stark machen. “Die Fans sind bei uns weit mehr als nur der 12. Mann”, sagte der Geschäftsführer einer Facility-Management Firma in Böblingen, der auch die Initiative FC Playfair gegründet hatte. Die Amtszeit für Claus Vogt läuft erstmal bis zur nächsten regulären Mitgliederversammlung im Jahr 2020.

Foto: Pressefoto Rudel