Jetzt trainieren sie wieder “gscheit”

Der VfB konnte zum ersten Mal wieder ein Mannschaftstraining absolvieren

Auf dem Trainingsgelände der Schwaben ist wieder ein Stück mehr Normalität eingekehrt. Seit diesem Donnerstag wissen die Schwaben, dass sie am Sonntag in einer Woche das erste Pflichtspiel nach der Corona-Pause absolvieren werden. Nach dem Bielefeld-Spiel und vor dem Wehen Wiesbaden-Spiel wurde die Saison unterbrochen und genau an diesem Punkt wird sie wieder fortgesetzt. Bis zum 17. Mai ist nicht mehr viel Zeit und genau deswegen wird sie genutzt, um sich so gut es geht vorzubereiten. Nach Wochen des Kleingruppentrainings und nachdem alle Spieler, Trainer und Betreuer im Umfeld der Mannschaft negativ getestet wurden, gab die Stadt nun das Mannschaftstraining frei. Am Donnerstagnachmittag nutzten Trainer Pellegrino Matarazzo und sein Team sofort die Gelegenheit, um eben dieses zu tun. Die Zeit des Abstandes ist zumindest auf dem Rasen des VfB vorbei. Zweikämpfe, Spielformen und am Ende ein Spiel aufs Halbfeld waren die Trainingsinhalte der ersten Einheit unter fussballerisch besseren Bedingungen. Im Schwabenland würde der ein oder andere Fan sagen. “Endlich wird do onda am Wasa wiedr gscheit trainiert.” Dieses schwäbische “gscheit” ist allerdings nicht im Sinne von clever oder klug zu verstehen, sondern im Sinne von fussballspezisch richtig. Außerdem in dem Fall auch nicht weil sie es zuvor nicht besser hinbekommen hätten, sondern weil sie es schlichtweg bisher nicht durften.