Hinter dem Guirassy-Ersatz steht nicht nur eine Personalie – was sein Ausfall noch alles verändert

Der VfB steht vor dem Heimspiel gegen Hoffenheim

Über Serhou Guirassy wird beim VfB noch immer am meisten gesprochen und das obwohl er gar nicht auf dem Platz stehen kann. Seine Muskelverletzung bremst den Torjäger aus. Sebastian Hoeneß wünschte sich mit seinem Versprecher in der Pressekonferenz, dass er zumindest wieder im Teiltraining ist, aber Guirassy ist für die nächsten Wochen kein Thema für den Kader. Hoeneß hatte bei der Aufzählung der Fragenzeichen auch Guirassy genannt und dass er eventuell im Kader sein könnte. Ein Versprecher, sollte es einer gewesen sein, den er selbst schnell auflöste und richtig stellte. Die Aufgabe für das Trainerteam und die ganze Mannschaft wird es nun sein, einen Ersatz zu finden. Das Naheliegendste, so Hoeneß, ist Deniz Undav anstatt Guirassy in die Sturmspitze zu stellen, obwohl er noch andere Optionen aufzählte. Doch mit dem nötigen Tausch geht nicht nur ein Eins zu Eins-Wechsel einher. “Es geht um Dynamiken, die sich entwickeln, um Zusammenspiel zwischen gewissen Spielern. Da müssen wir uns überlegen, ob wir in eine neue Richtung denken müssen, ohne etwas Grundsätzliches zu verändern. Wir müssen uns Gedanken machen, wie sich unser Spiel ohne Serhou verändert, ob es eine andere Balance gibt, gerade im letzten Drittel. Darüber machen wir uns über das Personal Gedanken, auch in den Zusammenstellungen. Auch taktisch, ob wir gewisse Räume vorher anders besetzen. Die Spielidee und die grundsätzliche Idee wird sich nicht verändern.” Sebastian Hoeneß erwähnte in der Presserunde nochmals die Art und Weise wie Guirassy seine Rolle interpretierte und dass dies in der Art fehlen wird. “Das ist nun unsere Challenge, unsere Aufgabe, dort wieder andere Lösungen zu finden und zu präsentieren, das werden wir als Mannschaft tun.” Für Josha Vagonman kommt die Partie noch zu früh, bei Daxo Zagadou sieht der Trainer positive Signale, dass er im Kader sein kann. Ausfallen werden weiterhin die Keeper Bredlow und Seimen, so dass Florian Schock wieder die Bank besetzen wird.