Hier besteht noch Nachholbedarf: VfB übt Ecken und Freistöße mit wenig Erfolg für die Offensive

So lief das Abschlusstraining vor dem Valencia-Test

Mo Sankoh und Roberto Massimo waren schon nicht mehr im Training am Freitagvormittag dabei. Für beide soll es ins Ausland gehen. Massimo zieht es in die zweite portugische Liga nach Académico de Viseu, wo bereits einige Spieler der Rogon Agentur zuletzt Verträge unterschrieben. Für Mo Sankoh geht es in die Heimat zu Vitesse Arnheim. Beide unterzeichnen Leihverträge. Borna Sosa und Ersatzkeeper Florian Schock gingen individuell auf dem benachbarten Platz an die Arbeit. Silas gesellte sich wenig später hinzu, auch Mavropanos absolvierte eine Laufeinheit. Pünktlich um 10:30 Uhr betraten die restlichen Spieler den Rasen auf Platz 1. Nach dem Warm-Up und einer Passeinheit bei hochsommerlichen Temperaturen, übten die Kicker der Schwaben Eckbälle von beiden Seiten und Freistöße aus dem Halbfeld. Die Flanken hatten eine hohe Streuung, Churlinov, Millot und Führich, schlugen diese in die dicht gedrängte Mitte. Ein Torerfolg gab es nur als Josha Vagnoman per Kopf in die Mitte zu Kalajdzic legte. Auch die Konter und das schnelle Umschalten, wenn die Verteidigung erfolgreich war, verhinderte wiederum das gute Gegenpressing und die Absicherung. Hier besteht noch mehr Übungsbedarf, will man über Standards zu Treffer kommen. In der anschließenden Spielform ging es dann aber nochmals ordentlich zur Sache. Auch die Keeper bekamen mit einer gerollten und zusammengeklebten Isomatte ihr Fett weg. Der Torwartcoach der U17 haute ordentlich gegen die Körper der Torhüter. Sie blieben trotz der massiven Beeinträchtigungen konzentriert und fischten die Bälle ab. Am Samstagnachmittag steht der letzte Test gegen Valencia vor dem Pflichtspielauftakt an.

Die Bildergalerie