Hat der VfB heimlich eine neue Nummer drei und wie schnell verändert das die Torhüter-Hierarchie?

Dennis Seimen ist beinahe bei jedem Training der Profis dabei

Spätestens seit dem letzten Patzer von Florian Müller in Wolfsburg ist die Torhüter-Diskussion in den sozialen Netzwerken wieder voll entbrannt. Die Hierarchie beim VfB ist allerdings bis jetzt klar geregelt. Florian Müller ist die Nummer eins, Fabian Bredlow die Nummer zwei. Bredlow steht in den Pokalspielen zwischen den Pfosten. Die offizielle Nummer drei ist Florian Schock. Er steht auf der Homepage bei den Lizenzspielern in der Kaderliste und ist auf dem Mannschaftsbild. Die Wahrheit, wie man so schön immer zu sagen pflegt, liegt allerdings auf dem Platz. In dem Fall steht sie auf dem Rasen oder fliegt durch die Lüfte im Schlienz-Stadion und heißt Dennis Seimen, der seit der Vorbereitung in deutlich mehr Trainingseinheiten neben Florian Müller und Fabian Bredlow trainiert, als Florian Schock. Zumindest was man in den öffentlichen Einheiten sieht. Ungeachtet von der Tatsache, dass Florian Schock einige Tagen oder gar Wochen verletzungsbedingt fehlte, doch er ist schon länger wieder fit und spielt für die U21 der Schwaben. Geäußert hat sich der VfB dazu bisher nicht, die Namen in den Kaderlisten sind unverändert. Der erst 16-jährige Keeper Seimen, der in Heilbronn geboren wurde, rückte zu Beginn der Saison von der U17 in die U19 auf. In der vergangenen Saison hatte er maßgeblichen Anteil am Erreichen des Finals um die Deutsche B-Juniorenmeisterschaft. Während der Staffelspiele kassierte er in 13 Spielen gerade einmal acht Gegentreffer und hatte sechs Mal eine weiße Weste. Vergangenes Jahr verlängerte Dennis Seimen beim VfB seinen Vertrag langfristig. Eine Laufzeit wird von Seiten des Vereins bei Junioren nie genannt, auf der Seite “transfermarkt” wird von 2027 gesprochen. NLZ-Chef Thomas Krücken sprach damals davon, “sein großes Potenzial in enger Verzahnung mit der Lizenzabteilung Schritt für Schritt weiterentwickeln” zu wollen. Wie schnell die einzelnen Schritte gehen werden, hängt sicher von Dennis Seimen selbst ab. Im Training bei den Profis und in den Spielen im Juniorenbereich, sind seine Leistungen jedenfalls konstant stark. Die Zukunft auf der Keeperposition scheint beim VfB vorgezeichnet. Als Torhüter, so sagt man, braucht es eine gewisse Erfahrung. Ob Dennis Seimen da eine Ausnahme macht und ob er am Ende schneller die Nummer eins wird, als geplant? Auch das hängt natürlich in ersten Linie an ihm selbst, aber womöglich nicht nur.

Bildergalerie vom Training am 04.10.22