Auf welche zentrale Frage Matarazzo noch keine hundertprozentige Antwort gefunden hat

Der VfB bekommt es mit dem Tabellenführer zu tun

Die Aufgabe, eine Wende einzuläuten, könnte gegen den Tabellenführer Union Berlin nicht schwerer sein und dennoch sieht Trainer Pellegrino Matarazzo dies als Rießenchance. Er sprach in dem Zusammenhang zwar von allen drei Heimspielen (Bochum und Bielefeld im Pokal), die vor dem VfB stehen, aber Union ist eines davon. Als Matchplan sieht er sein Team aus einer guten Kompaktheit heraus, schnell umzuschalten. Wichtig wird sein, gerade gegen die Eisernen, die Zweikämpfe zu gewinnen und über eine gewisse Schmerzgrenze hinauszugehen. Eine Führung und diese auch mal zu halten, ebenfalls ein zentraler Ansatz gegen den Spitzenreiter aus Berlin. Der VfB hat alle diese Vorgaben in vielen Spielen bereits gezeigt. Die Leistungen, so Matarazzo würden auch für deutlich mehr Punkte sprechen, doch Fakt sei, es sind nur fünf Punkte auf der Habenseite und noch kein Sieg in dieser Saison. Er und sein Team müssen dort hinkommen, nicht nur für Remis gut zu sein, sondern auch siegfähig zu werden. Der Matchplan steht also, die Umsetzung durch das Team war ebenfalls durchaus schon gegeben. Das große Aber kommt jedoch in Form einer ganz zentralen Frage. “Wie bekommt man die Spieler dazu, dass man über 90 Minuten durchführt, was man vor hat.” Der Trainer stellt sich also die Fragen, nachdem viele Ansätze funktionieren, “warum wir es noch nicht komplett durchziehen, warum ist die Konzentration und der Fokus nicht über 90 Minuten möglich.” Aus der Erfahrung der letzten Spiele, womöglich der Schlüssel zum Erfolg. Eine hundertprozentige Lösung hat Matarazzo allerdings nach eigener Aussage noch nicht gefunden. Er hat Ansätze, dies seinen Spielern bewusst zu machen, dass die Dinge, die gut laufen auch weiterhin verfolgt und umsetzt werden. Sollte dies drohen zu kippen, muss sich die Mannschaft durch Kommunikation auf dem Platz, auch selbst regulieren können. Um mehr Sicherheit zu bekommen, will der Coach einfacher Fussball spielen. Er verspricht am Sonntagabend kein Feuerwerk, doch er wünscht sich eine gewisse Effektivität.