Gomez macht VAR-Abseits-Tore unfreiwillig weiter zum Running-Gag

Der VfB kommt in Darmstadt nicht über ein 1:1 hinaus

Der VfB hatte die Möglichkeit zum zweiten Mal die Punktverluste der Konkurrenz zu nutzen, doch auswärts will den Schwaben nicht viel gelingen. Die ersten Minuten versprachen mehr. Der VfB wie gewohnt mit viel Ballbesitz, aber auch mit dem nötigen Zug zum Tor. Es blieb allerdings bei den ersten Minuten. Stuttgart fiel in sein gewohntes Muster, viel Ballbesitz blieb, der Zug zum Tor wurde geringer. Stattdessen hatten die Gastgeber den einen Geistesblitz, der ihnen zur Führung verhalf. Wieder einmal mussten die Schwaben einem Rückstand hinterherlaufen. Wieder einmal spielten sie gegen eine massive Abwehr und wieder einmal fanden sie nur wenige Mittel, um gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Der Ausgleich mit dem Halbzeitpfiff durch einen Abstauber von Borna Sosa war zu dem Zeitpunkt eher schmeichelhaft. Nach der Pause das gleiche Bild, Darmstadt hatte zwar immer wieder die ein oder andere Möglichkeit, die Fabian Bredlow gut parieren konnte, doch der VfB schnürte die Hessen immer mehr in der eigenen Hälfte ein. Philipp Förster hätte einmal mehr zum Matchwinner werden können, obwohl er kein sonderlich gutes Spiel machte. Doch er hatte mit einem Pfostentreffer und einem abgefälschten Schuss, der knapp am Tor vorbeiging in Halbzeit zwei die Siegtreffer auf dem Fuss. Ein Gomez-Treffer, der wegen mal wieder knapperem Abseits, als es zunächst aussah, am Ende zurecht nicht gewertet wurde, durfte in der Partie nicht fehlen. Sein Knie war hauchdünn vor dem Flankenball. Es war im dritten Spiel, der fünfte Abseitstreffer für den Torjäger. Der Videoschiedsrichter bestätigte das Schiedsrichtergespann. Mario Gomez sprach nach dem Spiel von gleicher Höhe. Das Muster der Schwaben bleibt, die Ergebnisse zumindest auswärts aber auch. Seit Ende September und dem Spiel in Bielefeld konnte Stuttgart auswärts nicht mehr gewinnen. In acht Spielen in der Fremde, holte der VfB mit dem 1:1 in Darmstadt erst den neunten Punkt bei einem Auswärtsspiel in dieser Saison.