Gänsehaut und purer Stolz das VfB-Trikot zu tragen

Sophie Gairing spielt seit dieser Saison in weiß-rot

Der VfB hat zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte eine Frauenmannschaft. Ein Teil davon ist die Stürmerin Sophie Gairing. In einem Beitrag “VfB inside” wird ein wenig hinter die Kulissen geschaut und wie sich die Mädels auf so wichtige Spiele, wie das gegen den Tabellenführer Neuenstein vorbereiten. Das Match ging am Ende mit 4:2 an den VfB und so haben die VfB-Frauen die Chance spätestens mit einem noch ausstehenden Nachholspiel die Tabellenspitze zu erobern. Geht es nach Trainer Heiko Gerber, fehlen Sophie Gairing noch ein paar Prozente, um dauerhaft für die Startelf in Frage zu kommen, sie versteckt sich teils noch ein wenig, doch sie sei auf einem guten Weg und bekommt “immer wieder Chancen, weil sie die Qualität hat.” Im letzten Spiel wurde sie in der Halbzeit eingewechselt, holte den Elfmeter zum zwischenzeitlichen 4:1 heraus, den sie auch selbst verwandeln konnte. Sophie Gairing, so sagt sie selbst, ist seit Kindestagen an VfB-Fan und sie ist stolz darauf, nun selbst für den VfB im Brustring-Trikot auflaufen zu dürfen. “Für mich ist es purer Stolz, es ist immer wieder etwas Schönes das Trikot anzuziehen. Es hört sich irgendwie an wie eine Floskel, aber wenn ich an meinen Schrank gehe und die Schublade aufmache und die VfB-Sachen daliegen und ich mein Trikot heraushole, das ist für mich immer Gänsehaut pur.” Solche Spielerinnen und Spieler braucht es in einer Mannschaft.