Fähigkeiten, Charakter und Mentalität: Sportdirektor Mislintat mit viel Lob für seinen neuen Keeper

Florian Müller wechselt von Mainz nach Stuttgart

Es ging ein wenig hin und her, zumindest wenn man den Medien folgte. Mit Florian Müller war sich der VfB wohl schnell einig, doch es klemmte hier und da noch an der Ablöse. Es kamen bereits B und C-Lösungen ins Gespräch, am Ende ist es aber doch die 1A-Lösung geworden. Nachdem Gregor Kobel den Verein Richtung Dortmund verlassen hatte, brauchte die junge Mannschaft von Pellegrino Matarazzo wieder einen starken Rückhalt. Florian Müller war in der vergangenen Saison von Mainz an Freiburg ausgeliehen und hatte dort wesentlichen Anteil an der guten Saison der Breisgauer. Er stand in 31 Spielen im Kasten. Gegen den VfB, so wie er sagt, hatte er bislang alle seine Spiele gewonnen, “kann nur ein Vorteil sein, wenn ich jetzt auf der anderen Seite stehe.” meinte die neue Nummer eins beim ersten kurzen Interview auf VfBTV. Sven Mislintat fand auf der Homepage des Vereins schon mal lobende Worte im Vorfeld: “Florian Müller hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Entwicklung genommen. Seine Fähigkeiten als noch junger Torhüter, sein Charakter und seine Mentalität machen ihn zu einem perfekten Neuzugang. Florian hat mit 23 Jahren bereits 73 Bundesligaspiele bestritten, er hat in Mainz und in Freiburg wichtige Erfahrungen gesammelt und er hat den Antrieb, sich ständig weiter zu verbessern. Wir sind sehr froh, dass er sich für uns und unseren Weg entschieden hat und mithelfen möchte, die positive Entwicklung des VfB fortzusetzen.” Der 23-jährige Keeper Florian Müller unterschreibt in Cannstatt einen Vertrag bis 2025 und ist bereits heiß darauf mit seinen neuen Kollegen in die Vorbereitung zu starten.