Eindrücke von der Trainingschallenge – so lief die VfB-Einheit am Tag der Arbeit

Stuttgart bereitet sich auf den Neustart vor

Beim VfB endete die Arbeitswoche nicht am 30. April, ein Tag vor dem Feiertag, sondern der Tag der Arbeit wurde mitgenommen, um die Trainingswoche mit der mittlerweile obligatorischen Challenge der Kleingruppen zu beenden. Auf dem vorderen der beide Trainingsplätze, der von außen teilweise einsehbar ist, denn weder Journalisten, noch Fans dürfen in der Zeit des Lockdowns das Vereinsgelände betreten, gab es an zwei Stationen Torschusstraining. Die Fünfergruppen wurden eine nach der anderen zu diesen beiden Einheiten gebeten, wobei auch innerhalb der Gruppe der nötige Abstand eingehalten wurde. Auf dem Trainingsfeld hinter dem Clubheim gab es einen Zirkellauf. Der Abstand beim Medizinballwerfen wurde durch zwei gekreuzte Stangen abgesteckt, so war nicht nur der Wettbewerb fair in dem für alle die gleiche Entfernung galt, sondern automatisch der geforderte Abstand gehalten. Vor einer Wand standen Phillips und Co. im wahrsten Sinne des Wortes während der Challenge. Erst musste der Ball drüber, dann der Spieler, zu guter Letzt ging es noch unter einem Absperrbandteppich hinweg, was ein wenig an Full Metal Jacket light erinnerte. Die Jungs von Pellegrino Matarazzo kamen allerdings alle recht locker über die Wand und durch den Band-Dschungel, ein Drill-Instructor war nicht notwendig. Welche Gruppe in dieser Woche als Sieger vom Platz ging und welche fünf Spieler dieses Mal für Erheiterung in der Whatsapp-Gruppe der Mannschaft sorgten, blieb intern. Nachdem nach wie vor kein Kontakt und somit keine Zweikämpfe und Spielformen erlaubt sind, wird sich der Liga-Neustart wohl noch ein wenig verzögern, denn dieses fussballspezifische Training ist nötig, um auch in einem Spiel die Abläufe wieder zu verinnerlichen.

Im Anschluss die Bildergalerie vom Training am 01, Mai