Ein Langzeit-Verletzter ist zurück – neue Spieler angeschlagen: Wer reißt jetzt das Ruder herum?

Der VfB bereitet sich auf das Heimspiel gegen Bielefeld vor

Ein Kommen und Gehen vom Spielfeld in die Reha-Welt sieht eigentlich ein wenig anders aus. Mit Momo Cissé ist gerade einmal ein Spieler wieder neu zurück auf dem Rasen des Robert-Schlienz Stadions, wo der VfB den Wochenauftakt am Dienstagnachmittag begann. Er konnte allerdings die komplette Einheit mitwirken. Silas Katompa Mvumpa machte nur die Aufwärmeinheit mit, in die Spielform konnte er noch nicht. Lilian Egloff ist da schon ein wenig weiter. Wie auch Cissé, absolvierte er ebenfalls das ganze Training. Doch wieder einmal musste Pellegrino Matarazzo mehr Spieler in die Reha-Welt gehen sehen, als zurück auf den Rasen. Mavropanos fehlte bereits im Kader gegen Augsburg aufgrund eines Muskelfaserrisses. Kempf musste frühzeitig den Dienst während des Spiels beenden. Eine Muskelverhärtung im Oberschenkel machte ihm zu schaffen, entsprechend fehlte er beim Training, ebenso wie Chris Führich. Der Torschütze zum einzigen Stuttgarter Treffer erlitt einen Teil-Innenbandriss im Sprunggelenk. Ebenfalls nicht im Training waren Waldemar Anton, Erik Thommy und Omar Marmoush. Teils sicher auch Trainingssteuerung. Hinter allen Spielern steht ein kleineres oder auch größeres Fragezeichen für das Heimspiel. Die Frage, die sich nun stellt, welche Spieler können am kommenden Samstag nach vier sieglosen Spielen, den Pokal eingerechnet und gesamt bisher nur zwei Saisonerfolgen in der Liga, das Ruder herumreißen, um gegen Arminia Bielefeld das Heimspiel positiv zu gestalten?

Nicht alle Spieler waren in der Spielform – langes Gespräch zwischen Sosa und Matarazzo

Nachdem Borna Sosa über zehn Minuten mit seinem Trainer Pellegrino Matarazzo auf dem Rasen das Einzelgespräch suchte, war seine Einheit nach dem Warm-Up auch schon wieder fast zu Ende. Denn er und viele andere Spieler, wie Tanguy Coulibaly, Wataru Endo, Daniel Didavi und Co. absolvierten nur noch eine Laufeinheit. In der Spielform aufs Halbfeld ging es zunächst ins freie Spiel, im Anschluss wurde der Torabschluss geübt, im Tor standen Florian Müller und Dennis Seimen aus Stuttgarts U17, der sich mit Fabian Bredlow abwechselte.

Die Bildergalerie