Drei Wochen nicht am Ball – Der Kapitän hat wieder Bock auf Fussball

Wataru Endo berichtet von der WM und schaut voraus

Der Kapitän des VfB, Wataru Endo, war einer von drei Spielern, der die weiß-roten Farben in Katar vertreten haben. Er war zusammen mit Hiroki Ito für Japan bei der WM, beide sind nun wieder ins Teamtraining eingestiegen. Borna Sosa bekam als WM-Dritter noch ein wenig länger Urlaub. Gegen Sosas Kroatien hatte Japan nach Endos Meinung das beste der vier WM-Spiele bestritten, doch er hätte gerne auch gegen seinen Teamkollegen gespielt. Sosa war allerdings gegen Japan wegen einer Erkrankung nicht im Aufgebot. Das Ergebnis war am Ende für Wataru Endo nicht zufriedenstellend, doch insgesamt sieht er die WM für sich und sein Team als gute Erfahrung. Den Erfolg gegen Deutschland haben viele seiner Landsleute gefeiert. Nach dem Achtelfinale war Endo schnell wieder in Stuttgart, das lag allerdings eher daran, dass seine Kinder wieder in die Schule mussten. Nachdem er mit seiner Familie die Weihnachstage auf Ishigaki Island, einer japanischen Insel verbrachte, will er und sein Team nun schnell die neuen Spielideen von Bruno Labbadia verinnerlichen. “Ich habe drei Wochen lang keinen Fussball gespielt, deshalb habe ich jetzt wieder richtig Lust”, meinte er im Interview mit VfBTV. Es wird wohl auch wieder viel Verantwortung auf den Schultern des Kapitäns liegen, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Auch Bruno Labbadia meinte bei seiner Vorstellungs-PK, dass Endo ein sehr wichtiger Spieler für ihn und die Mannschaft sei. Wataru Endo sieht ein hartes Trainingslager in Spanien auf sich zukommen, doch das sei in der Situation wichtig, um die “neuen Taktiken und Ideen bestmöglich auf den Platz zu bringen und fit zu sein.”