Doppelschlag bringt Sieg und Platz zwei

Der VfB gewinnt 2:0 gegen Regensburg

Nur Hamadi Al Ghaddioui durfte von Beginn an ran, ansonsten war Matarazzos Elf, die vom 1:0 Erfolg in Bochum. Die Gäste waren zu Beginn besser im Spiel, prüften Gregor Kobel gleich zu Beginn, doch die Führung erzielte der VfB. Orel Mangala durfte aber nur kurz mit den über 46.000 Zuschauer jubeln, der Videoschiedsrichter sah zuvor ein Foul, das gleiche passierte den Regensburgern zu Beginn der zweiten Halbzeit, diesbezüglich war das Spiel ausgeglichen. Auch nach 45 Minuten stand es noch 0:0. Die Schwaben kamen erst kurz vor dem Seitenwechsel ein wenig mehr in Fahrt. Doch sie konnten den Schwung über die Pause retten. Als sie auf ihre Kurve spielten, ging das Offensivspiel wesentlich besser. In der Defensive brannte sowieso nichts mehr an. Regensburg kam nur noch einmal richtig gefährlich vor die Stuttgarter Kiste, doch Kobel reagierte glänzend. Zuvor kamen die Minuten 58 und 59, in denen sich das Spiel zugunsten des VfB entschied. Erst war es Daniel Didavi, der aus perfekter Position einen ebenso perfekten Freistoß direkt verwandelte. Keine zwei Minuten später konnte sich Silas Wamangituka einmal durchsetzen und bediente Gonzalo Castro, der aus der Führung eine höhere Führung machte.

Debüt für Darko Churlinov – Egloff mit Ligadebüt

Mit dem Doppelschlag war das Spiel letztlich entschieden. Von Regensburg kam nicht mehr viel, der VfB war in der Schlussphase dem dritten Tor näher als die Gäste dem Anschlusstreffer, doch ganz entgegen der Tradition der letzten Heimspiele, gelang den Cannstatter Jungs kein weiterer Treffer. Für Darko Churlinov war es nach seiner Einwechslung das Debüt im Brustringtrikot, er zeigte auf der linken Außenbahn gute Ansätze. Lilian Egloff machte sein erstes Ligaspiel für den VfB, nachdem er bereits im Pokal für die Profimannschaft debütierte. Mit dem Erfolg ziehen die Schwaben nun am Hamburger SV vorbei, die das Stadtderby 0:2 verloren. Am kommenden Samstag geht es für Matarazzo und sein Team nach Fürth.