Der Geist von Kitzbühel? – Trainingslager als Kern für die Teamentwicklung

Pellegrino Matarazzo setzt auf den Zusammenhalt des Teams

In einem Trainingslager, wie es der VfB gerade im tiroler Kitzbühel abhält, kann eine Fussballmannschaft so einiges intensiv erarbeiten. So geht es beim VfB unter Trainer Matarazzo viel um die Umschaltmomente, Ballgewinn, zielstrebige Angriffe nach vorne mit viel Tempo. Diese Ansätze sah man im ersten Spiel des Helden Cup gegen den Hamburger SV. Die Schwaben sind nicht mehr nur auf Ballbesitz aus, sondern versuchen dem Gegner den Ball abzuluchsen und schnell den Abschluss zu finden. Dass es auch mal richtig schnell gehen kann, zeigte Nicolas Gonzalez, der mit seinem zwischenzeitlichen 3:0 ein Tor von der Mittellinie erzielte. Inhalt und die Trainingsziele sind das eine, für den Coach ist das Trainingslager aber mehr als nur auf dem Platz zu stehen, um zu üben. Ein gemeinsames Erlebnis kann ein Sieg nach einem zähen Spielverlauf sein, so meinte er im Interview des Formats “Kitz Vlog” der Mercedes-Benz Bank. Doch so sagte er weiter, “Trainingslager ist der Kern der Vorbereitung was Teamentwicklung angeht. Es muss nichts außerhalb des Platzes sein, aber wenn die Jungs zusammen was unternehmen, dann verstärkt das auch die Bindung.” Für Pellegrino Matarazzo eine “super Möglichkeit das Team weiterzuentwickeln.” So blieb der Trainingsplatz in Kitzbühel am Donnerstag leer. Die Einheit wurde ins Hotel verlegt. Auch am Freitagabend wird es ein gemeisames Abendessen außerhalb des Hotels geben. Wird Kitzbühel für den VfB und die lange Saison so etwas wie für die Weltmeisterelf von 1954 der “Geist von Spiez” oder 2014 von Campo Bahia? Trainer Matarazzo jedenfalls sieht in diesem Trainingslager mehr als nur intensive Trainingsarbeit.