Beim Trainingsauftakt waren alle bisherigen Neuzugänge dabei

Die Mannschaftsstärke beim Auftakt war wie erwartet

Der VfB hat seine Anziehungskraft nicht verloren. Zum offiziellen Start kamen rund 4500 Fans ins Schlienzstadion. Die kleine Arena zwischen großem Stadion und der VfB-Geschäftsstelle war brechend voll. Das Wetter hielt und die kleinen wie großen Zuschauer hatten ihren Spaß. Zuerst waren die Kids auf dem Feld, danach gab es die Stadionhymne live von der Fraktion. Die Profis ließen nicht mehr lange auf sich warten, in zwei Gruppen kamen die Jungs aufs Feld, präsentierten die Trikots und legten los. Nach einer kurzen Aufwärmeinheit übernahm der neue Coach Tim Walter. Er sprach viel mit Worten und mit Gesten. Er zeigte seiner Mannschaft gleich was er von ihr erwartet. Nach einer Stunde war lange nicht Schluss. Walter rief immer wieder einen Kreis zusammen, schickte die Spieler anschließend erneut aufs Feld. Rund 90 Minuten ging die erste Trainingseinheit und sie gab einen Vorgeschmack, auf was sich die Mannschaft einstellen kann, denn die Zeit rennt bis zum Start der Liga.

Keine Überraschungen zum Auftakt

Eine Überraschung in Form eines weiteren Neuzugangs gab es nicht, dafür waren alle bisherigen Neuzugänge dabei. Stenzel, Klement, Karazor, Massimo und Klimowicz waren zum ersten Mal mit ihren neuen Kollegen am Ball. Die Jugend wurde durch Grözinger, Dajaku, Aidonis, Hornung und Mack vertreten. Einzig Marc Oliver Kempf konnte nicht mit der Mannschaft trainieren, er legte eine Schicht mit dem Fitnesscoach auf dem Nebenplatz ein. Pablo Maffeo war ebenfalls nicht mehr an Bord, er wurde an den FC Girona ausgeliehen. Sven Mislintat: “Wir haben mit Pablo nach einer gemeinsamen, zufriedenstellenden Lösung gesucht und sind zu der Entscheidung gekommen, dass eine Leihe nach Spanien für beide Seiten derzeit am meisten Sinn macht.“ Nach der schweißtreibenden Einheit schrieben die Spieler noch fleißig Autogramme.