Ausdauer Präzision Technik – Die Nationalspieler sind wieder da aber noch nicht im Teamtraining

Der VfB startet in die zweite Trainingswoche

Sie wurden im Vorfeld groß angekündigt, gesehen hat man sie nur aus der Ferne und teils durch die Abfangzäune. Endo, Mavropanos, Kalajdzic und Co sind wieder im Training. Am Vormittag gab es die Leistungsdiagnostik, am Nachmittag trainierten sie individuell. Am Zirkeltraining nahmen sie noch nicht teil. Der Rest des Team teilte sich in Gruppen auf, nach einer Krafteinheit ging es auf den Rasen. Ausdauer war gefragt, denn zwischen den Stationen des Zirkeltraining, bei dem immer Pärchen zusammen eine Einheit absolvierten, ging es für Jungs in gemächlichem Tempo zum Dauerlauf. Mit kleinen Bällen, Tennisbällen und normalen Fussbällen galt es die Präzision und die Technik zu schärfen. Die Keeper stellten ihre Tore im rechten Winkel zueinander auf. Reaktion und Aufmerksamkeit waren gefragt. Torwarttrainer Steffen Krebs überraschte Müller, Bredlow und Seimen mit hohen und schnellen Bällen. Vor allem wussten die Jungs nicht, wer den nächsten Ball bekam. Gegen Ende der Einheit übte Techniktrainer Nate Weiss mit Führich, Silas und Kastanaras den kurzen Steckpass mit schnellem Torabschluss. Die Schusstechnik war entscheidend. Am Vormittag standen für die Jungs verschiedene Spielformen an. Morgen dürfen sich die Spieler das neue Trikot zum Fotoshooting überziehen, das Mannschaftsbild wird geschossen. Am Mittwoch sind die weißen Jerseys beim Test gegen Wiesbaden erneut gefordert. Das Spiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Die Bildergalerie