Anton spielt Innenverteidiger und führt den VfB zum Sieg über Heidenheim

Der VfB gewinnt Testspiel 2:0

In einem Testspiel traf der Tabellenletzte der Bundesliga auf den Tabellenzweiter der 2. Liga. Die Teams nutzen die Länderspielpause, um im Spielrhythmus zu bleiben. Bruno Labbadia sagte nach dem Spiel, dass er und sein Team es so angehen wollten, wie ein Pflichtspiel. Das besagte auch die Startelf. Jeder Spieler, der nicht verletzt war oder bei der Nationalmannschaft, war aufgeboten. Einzig Jonas Weik von der U21 durfte als Linksverteidiger von Beginn an ran. Pascal Stenzel war wieder fit und besetzte die rechte Verteidigerposition. Waldemar Anton und Daxo Zagadou standen in der Innenverteidigung. Die ersten Minuten behörten den Stuttgartern. Mit Coulibaly und Perea scheiterten bei einer Doppelchance beide am Keeper der Heidenheimer. Die Spielqualität ließ nach, der VfB leistete sich wieder den ein oder anderen Fehlpass. Die Gäste konnten ihre Spielstärke und Torgefährlichkeit nicht unter Beweis stellen. Sie agierten zudem nicht mit ihrer Topelf. Nach der Pause war es Jonas Weik, dessen Flanke von den Heidenheimern selbst ins Netz bugsiert wurde. Thomas Kastanaras war noch am nächten dran. Wenige Minuten später holte Waldemar Anton einen Hammer raus und drosch das Leder zum 2:0 in die Maschen. Ein klasse Tor, das zeigte, dass man es in der Liga auch mal mit Gewalt und Fernschüssen versuchen muss. Das Tor des eingewechselten Luca Pfeiffer wurde wegen Abseits zurückgenommen. Enzo Millot musste das Feld angeschlagen verlassen. Trainer Bruno Labbadia nach dem Match: “Wir haben diese Woche gut trainiert und wollten das Spiel gegen Heidenheim wie ein Pflichtspiel angehen. In der ersten Hälfte haben wir es versäumt, Kapital aus unseren Offensiv-Aktionen zu schlagen. Wir hatten gute Balleroberungen, aus denen wir mehr hätten machen müssen. Das war das Einzige, was in den ersten 45 Minuten gefehlt hat. Nach dem Seitenwechsel ist es uns dann gelungen die Treffer nachzulegen.”

Die Bildergalerie