4:2 in der Generalprobe – da war doch mal was

Stuttgart gewinnt gegen Racing Strasbourg

Testspielen sollte man nicht immer die größte Bedeutung beimessen. Besonders gilt das beim VfB, wenn ein 4:2 im letzten Test vor dem Pflichtspielauftakt gegen einen internationalen Gegner herausspringt. Dies gab es genauso vor dem Saisonstart 2015/16 gegen Manchester City. Racing Strasbourg mit ManCity zu vergleichen wäre auf der einen Seite vielleicht auch ein wenig überzogen, dennoch gewinnt der VfB am Samstagnachmittag eben mit diesem Ergebnis gegen die Nachbarn aus Frankreich. Hoffentlich kein böses Omen, denn die Saison 15/16 brachte mit dem Abstieg nicht die besten Erinnerungen. In der Gegenwart taten sich die Schützlinge von Pellegrino Matarazzo ein wenig schwer. Den frühen Rückstand konnte Nicolas Gonzalez per Foulelfmeter ausgleichen, doch wenige Minuten später stand es 2:1 für die Gäste. Mit dem Ausgleich durch Daniel Didavi ging es in die Pause. Zuvor musste Marc Oliver Kempf das Spiel mit einem Cut an der Schläfe verlassen, auch bei Nicolas Gonzalez ging es nicht mehr weiter.

Endo und Kalajdzic machen den Deckel drauf

Im zweiten Durchgang war der VfB nochmals präsenter, viel ging über Endo, auch Klement hatte einiges vom Spiel beeinflusst, ohne direkt an Toren beteiligt zu sein. Wataru Endo stocherte die Kugel zur erstmaligen Führung über die Linie. Kapitän Gonzalo Castro bediente Sasa Kalajdzic, der den Entstand herstellte. In der Schlussphase der Partie hätte der VfB durch Silas Wamangituka und Hamadi Al Ghaddioui noch höher gewinnen können, vielleicht sogar müssen. So blieb es beim 4:2, das für diese Saison hoffentlich nicht prägend werden wird.

Die Bildergalerie