4:1 in Augsburg: Anton mit erstem Assist – Gonzalez mit zwei Scorerpunkten

Der VfB gewinnt das Schwabenduell souverän mit 4:1

Nach zwei Niederlagen in der Liga, in denen der VfB kein eigenes Tor geschossen hatte, legten die württembergischen Schwaben den Schalter in Augsburg wieder um. Nach zehn Minuten wurde Mateo Klimowicz im Strafraum gefoult, Nicolas Gonzalez verwandelte wie immer sicher. Den schönsten Angriff des Spiels vollendete Silas Wamangituka. Marc Oliver Kempf schickte den starken Borna Sosa auf die Reise, der passte in den Rücken der Abwehr, Wamangituka war da. Schnell, präzise und erfolgreich. Stuttgart hatte die Partie im Griff. Nach dem Seitenwechsel der einzige Moment, in dem der VfB nicht Herr der Lage war. Augsburg kam zum Anschluss, konnten dann aber diesen psychologischen Vorteil nicht weiter nutzen, der VfB hatte das Spiel schnell wieder unter Kontrolle. Nicolas Gonzalez erkämpfte sich nach einer Stunde den Ball, flankte maßgeschneidert auf Castro, das 3:1. Nach dem Platzverweis von Augsburgs Richter wollte Stuttgart es zu gut machen. Mit viel Platz fuhren sie einen Angriff nach dem anderen, doch einige ordentliche Chancen ließen sie ungenutzt liegen. Den Deckel konnte der eingewechselte Didavi dann aber doch noch draufsetzen. Waldemar Anton flankte von rechts, Didavi war zur Stelle. Mit den vier Toren in Augsburg überholte der VfB die Fuggerstädter wieder in der Tabelle und ist bestes Auswärtsteam mit der besten Offensive auf fremden Plätzen.