Phillips oder Awoudja – Wer ersetzt Badstuber?

Holger Badstuber wird mindestens ein Spiel gesperrt sein

Stuttgart hatte vor allem in der Vorsaison sehr oft auf die Dienste von Holger Badstuber verzichtet, obwohl er fit war. Das lag nicht zuletzt am früheren VfB-Trainer Markus Weinzierl, die Beiden konnten schon auf Schalke nicht wirklich gut miteinander. Holger Badstuber legte vor kurzem auch in einem Podcast von Rasenfunk nochmals nach. Alles Schnee vor gestern. Seitdem Badstuber von einer Gelb-Rot Sperre Awoudjas profitierte und im zweiten Saisonspiel gegen Heidenheim in der Startelf stand, ist er aus der Elf von Tim Walter nicht mehr wegzudenken. Seine Werte sind stark, er hält die hochstehende Abwehr zusammen und gleicht eventuell fehlende Schnelligkeit durch ein deutlich verbessertes Stellungsspiel aus. Außerdem hat er bereits zwei Saisontore auf dem Konto. Gegen Wehen Wiesbaden fehlte er wegen Marm-Darm-Problemen, das Ergebnis ist bekannt. Nicht nur, dass der VfB zwei Tore kassierte, sondern auch die Art und Weise. Auch nach seinem Platzverweis gegen Kiel, sah man die Unordnung in der Hintermannschaft, die sofort mit dem Siegtreffer der Störche bestraft wurde. Im so wichtigen Spitzenspiel in Hamburg wird er nun aufgrund seiner Gelb-Roten Karte auf jeden Fall fehlen. Seine verbale Spitze gegen die Schiedsrichter könnte noch weitere Bestrafungen nach sich ziehen. Der DFB ermittelt bereits.

Beide hatten schon schwache und starke Auftritte

Tim Walter muss also umstellen, ob nur für eine Partie oder auch längerfristig. Bleibt er bei der Viererkette, stehen zwei Spieler zur Verfügung. Die Leihgabe aus Liverpool Nathaniel Phillips oder der aus München gewechselte Maxime Awoudja, Beide hatten bereits starke Spiele. Phillips konnte direkt in seinem ersten Spiel gegen Hansa Rostock überzeugen, Awoudja hatte einige Zeit an seinem Eigentor und der Ampelkarte zu knappern, außerdem warf ihn eine Verletzung zurück. Für den VfB II zeigte er gegen Ravensburg allerdings eine bockstarke Vorstellung, die er mit einem Tor krönte. Doch zuletzt schwächelten beide potentielle Startelfkandidaten. Phillips ersetzte Badstuber bereits gegen Wiesbaden und war nicht mehr so souverän unterwegs, wie zu Beginn seiner Tätigkeit in Stuttgart. Auch Awoudja hatte den ein oder anderen Fehler im Spiel gegen Bissingen in der Oberliga und musste nach einer Halbzeit den Platz verlassen. Am Sonntag gegen Kiel saß Maxime Awoudja auf der Bank, Nathaniel Phillips war gar nicht im Kader. Am Montagmorgen trainierten beide und lieferten sich schon zu Beginn der Woche ein heißes Duell. Tim Walter wird genau hinschauen müssen, wer für den Samstag in der Hansestadt die Nase vorn haben wird.

Im Anschluss die Bildergalerie