Wer steht in zwei Tagen auf dem Trainingsplatz – noch mehr eigene Jugend?

In Cannstatt steigt Übermorgen das Auftakttraining

Beim VfB ist nach aktuellem Stand noch wenig fertig, was die Mannschaft betrifft. Viele Abgänge und einige Verträge, die nicht verlängert wurden. Die Stuttgarter Nachrichten konnten aus diesen Spieler fast eine komplette Elf formen, die rein von den Namen her konkurrenzfähig wäre. In zwei Tagen, am Feiertag, will der VfB den Trainingsbetrieb aufnehmen und gleichzeitig seine Trikots präsentieren. Doch welche Spieler werden auf dem Platz stehen und wenige Tage später mit ins Trainingslager fahren? Nach aktuellem Stand stehen dem VfB mit Grahl und Hornung zwei Keeper zur Verfügung. In der Verteidigung werden sechs Spieler vom Kader der Vorsaison erwartet. Insua, Kempf, Badstuber, Kaminski, Aidonis und Neuzugang Stenzel. Ob Ailton zum Kader gehören wird, ist mehr als fraglich. Timo Baumgartl und Borna Sosa sind bei der U21-EM für ihre Länder im Einsatz. Bei Kabak und Maffeo wird von einem Vereinswechsel ausgegangen. Im Mittelfeld werden sich wohl Ascacibar, Castro, Thommy, Didavi, und die Neuzugänge Klement und Karazor das Trikot übersteifen.

Knapp 20 Feldspieler sind von Beginn an dabei

Ebenfalls nur sechs Spieler. Kopacz war für Polen bei der U20 WM im Einsatz, Mangala ist für Belgien bei der U21 -EM aktiv und Akolo wird beim Afrika-Cup für DR Kongo starten. Im Angriff stehen Gomez, Dajaku, Donis und Klimowicz bereit. Bei Nicolas Gonzalez gibt es ebenfalls konkretere Wechselgerüchte. Somit stehen dem neuen Trainer Tim Walter rund 20 Spieler zur Verfügung, davon sind drei bereits von der U19. Mit Luca Mack wird fest davon ausgegangen, dass der U19 Kapitän dabei sein wird und noch ein Spieler aus der Castinggruppe David Grözinger, Nick Bätzner oder Per Lockl. Angesichts der wenigen Spieler, die zu Beginn der Vorbereitung zur Verfügung stehen werden, könnte der ein oder andere Jugendspieler mehr doch noch auf den Zug aufspringen und somit die Chance bekommen, sich zu zeigen. Die nächsten Tage und Wochen werden sicher noch jede Menge Namen mit dem VfB in Verbindung bringen, intern, wie extern.