Weltmeister wünscht sich erfahrene Achse und eigene Jugend – er fürchtet Neuaufbau beim VfB

Guido Buchwald spricht über die kommende VfB-Saison

Die Stuttgarter Nachrichten zitieren den Weltmeister von 1990 und Deutschen Meister von 1984 und 1992 mit dem VfB, Guido Buchwald. Er spricht über die kommende Saison und die möglichen Konstellationen, die den VfB erwarten könnten. Dabei geht es ihm vor allem um den künftigen Kader. Der 61-Jährige wünscht sich “wieder eine erfahrenere Achse zu etablieren, an deren Seite man die jüngeren Spieler dann heranführen kann – und von denen auch gerne wieder mehr aus der eigenen Jugend. Der VfB hat eine super U17 und U19.” Zu einer erfahrenen Achse würde er durchaus auch Borna Sosa und Sasa Kalajdzic zählen, doch die beiden Leistungsträger sind auf dem Sprung in eine neue Herausforderung. “Ein weiteres Jahr in Stuttgart würde ihm sicher guttun. Das meine ich nicht nur als VfBler, sondern auch in seinem Sinn.” meinte Buchwald zu Sasa Kalajdzic. “Es wäre schön, wenn wenigstens einer von beiden bleiben würde. Das wäre ein riesiger Pluspunkt für den VfB.” Sollten doch beide Abschied nehmen, “muss man gerade wieder neu aufbauen. Dann würde ich mir wünschen, dass man auch mal wieder einen routinierteren Spieler dazunehmen würde.”