Welche Rolle spielt Antonis Aidonis – ist er wieder im Profikader?

Aidonis ist formal bei der U21 des VfB geführt

Die Übergänge zwischen der U21 und der Profielf sind beim VfB fließend, das ist letztlich ja auch der Zweck einer zweiten Mannschaft. Dennoch wird vor der Saison irgendwann festgelegt, auf welcher Kaderliste, welcher Spieler erscheint. Luca Mack und David Grözinger sind bei Tim Walter im Zweitligakader, Antonis Aidonis wird formal Paco Vaz unterstellt. Noch vor Beginn der Vorbereitung waren fünf ehemalige Juniorenspieler im Profikader. Mack, Grözinger, Aidonis, Hornung und der nach München gewechselte Dajaku. Der VfB muss handeln, nachdem Kaminski ein halbes Jahr nicht zur Verfügung stehen wird. Nach dem Spiel in Heidenheim ist Holger Badstuber wieder voll im Rennen, um den Platz neben Kapitän Kempf. Seine Werte waren deutlich im positiven Bereich, weitere Einsätze sind wohl nach der Leistung erst einmal vorprogrammiert. Doch der VfB braucht Backups. Mit Maxime Awoudja steht im DFB-Pokal gegen Rostock wieder ein Innenverteidiger mehr zur Verfügung, auch Luca Mack hat seine Sperre abgesessen. Mit Aidonis saß in Heidenheim ein Spieler auf der Bank, den Tim Walter allerdings zur U21 geschickt hatte. Nun ist er zurück bei den Profis und soll erstmal wieder mit Gomez und Co. trainieren.

Gomez und Klement individuell

A propos Mario Gomez, der saß ohne Einsatz in Heidenheim auf der Bank und trainierte am Montagmorgen individuell. Nur das Aufwärmprogramm machte der Torjäger noch mit, danach ging es erst mit Fitnesscoach Martin Franz ins Eins gegen Eins, ehe er erst alleine, dann mit Philipp Klement seine Runden um die trainierenden Reservespieler machte. Am Mittwoch soll er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Wie immer unter Walter gibt es im Training nur Vollgas und so wurde auch im Spielersatztraining mit viel Dampf trainiert. Mateo Klimowicz, der den Siegtreffer in der Nachspielzeit auf dem Fuss hatte, schien besonders motiviert zu sein, es beim nächsten Mal diese paar Zentimeter besser zu machen. Er warf sich in jeden Ball und schoss aus allen Lagen.