Walter hochzufrieden: Wir erarbeiten uns den Spaß und die Inhalte

Trainer lobt sein Team

Auch nach der zweiten kompletten Woche ist Tim Walter voll des Lobes, wenn er von seiner Mannschaft spricht. “Die Jungs ziehen überragend mit” sagte Tim Walter im Interview mit VfBTV nach dem Training am Donnerstag. Es war gleichzeitig das Abschlusstraining für die kommenden Testspiele am Freitag und am Samstag. Am Freitagabend spielt der VfB in Backnang. Am Samstag laufen sie gegen Zürich auf. Mit den beiden Tests beginnt für den VfB das zweite Trainingslager. Nach Kitzbühel ist der Tross in der kommenden Woche in der Schweiz zu Gast. Die Woche zwischen den Trainingscamps hatten die Spieler in Cannstatt trainiert.

Spieler sind gewillt zu gewinnen

“Ich bin wirklich mit jedem Einzelnen, wie er die Intensität ins Training reinlegt, absolut hochzufrieden”. Für Tim Walter ist das Vermitteln der Inhalte genauso wichtig, wie der Spaß, der nicht zu kurz kommen darf. “Spaß kommt nur daher weil wir hart arbeiten. Sie erarbeiten sich den Spaß und die Inhalte, die wir wollen.” Mit jedem Trainingsspiel gibt es einen Gewinner und einen Verlierer. Der Verlierer wird immer wieder Aufgaben bekommen. Rad schlagen, von einer Seite des Platzes zur anderen, war heute die “Strafe” der Verlierer. Nicht nur um diese Strafen zu umgehen, “sieht man, dass die Spieler gewillt sind, zu gewinnen”. Die Vorbereitung scheint bislang für den VfB nicht besser laufen zu können.