VfB-Team hilft mit Spende: “Sie unterstützen uns das ganze Jahr – jetzt wollen wir für sie da sein”

Profis spenden 100.000 Euro für Pflegekräfte und Obdachlose

Neben dem Gehaltsverzicht spenden die Profis der Schwaben für die Menschen, die von der Corona-Krise aktuell am stärksten betroffen sind und für die, die aktuell täglich alles geben, um die Krise zu überstehen und das Gesundheitssystem aufrecht erhalten. Mario Gomez spricht auf der vereinseigenen Homepage für die ganze Mannschaft: “Für mich und meine Mannschaftskollegen war klar: Wir stehen als Team zusammen und helfen dort, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird. Und wir wollen dabei auch an diejenigen denken, die derzeit für uns alle in der ersten Reihe stehen und besonderen Einsatz zeigen.” Die Spende über 100.000 Euro geht zum einen an die Schwäbische Tafel Stuttgart, die hauptsächlich für Obdachlose da ist und sie mit Essen und Hygieneartikel versorgen. Für die Pflegekräfte und Ärzte soll es Gutscheine und Pakete geben, um so für ein wenig Freude im schweren Alltag zu sorgen, außerdem werden die lokalen Geschäfte dadurch unterstützt, die ebenso unter der Krise leiden. Mario Gomez weiter zu dieser Aktion der VfB-Elf: „Viele der Ladenbesitzer aber auch viele Pflegekräfte und Ärzte sind VfB Fans und unterstützen uns das ganze Jahr. Jetzt wollen wir für sie da sein.” Die Idee zu dieser Aktion, so der VfB-Stürmer, hatte sein Mannschaftskollege Philipp Klement, der die Spende nicht nur ins Leben gerufen hatte, sondern auch bei der Abwicklung an vorderster Front stand.

Thomas Hitzlsperger spricht Lob für sein Team aus

„Ich bin stolz auf unsere Mannschaft, die in dieser Zeit großes Verantwortungsbewusstsein zeigt und über den eigenen Gehaltsverzicht zugunsten unseres Clubs hinaus mit ihrer Spende ein starkes Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts setzt“.