VfB mit dem 2:2 noch gut bedient – jetzt braucht es einen Sahnetag in Berlin

Nach dem Remis ist Union nun im Vorteil

Die Ausgangsposition des VfB ist nach dem Hinspiel nicht die beste. Stuttgart kam ordentlich ins Spiel, doch die großen Szenen fehlten. Die Gäste waren nach einer kurzen Anlaufphase voll dabei und hatten auch Gelegenheiten zur Führung. Ein Sprint von Anastasios Donis reichte allerdings, um Christian Gentner zu bedienen und in Führung zu gehen. Postwendend erzielte Union aber den Ausgleich. Mit dem eingewechselten Mario Gomez und seinem 2:1 kam wieder Hoffnung auf. Stuttgart hatte seine beste Phase und spielte es bis zur 60. Minute gut. Dann bekam Berlin wieder zu viel Raum. Ron-Robert Zieler musste das ein oder andere Mal in höchster Not eingreifen, beim erneuten Ausgleich hatte auch er keine Abwehrchance. Nach einer Ecke stand Friedrich frei und platzierte seinen Kopfball ins Eck. Berlin war in der Schlussphase dem Siegtreffer näher als der VfB.

Heimstarkes Union gegen auswärtsschwache Stuttgarter

Berlin wollte ein Auswärtstor und bekam sogar zwei. Damit hat Union im Rückspiel nun alle Trümpfe in der Hand. Ein 0:0 oder ein 1:1 würde den Abstieg des VfB in Liga zwei bedeuten, eine Niederlage sowieso. Der VfB muss in Berlin auf Sieg spielen. Beim Blick auf die Heimtabelle der zweiten Liga kann es einem als VfB´ler ein wenig anders werden. Berlin führt dieses Ranking an. In 17 Spielen gab es nur eine Niederlage, bei fünf Remis und elf Siegen. Die Auswärtstabelle der Bundesliga zeigt die Schwaben weit unten. Gerade ein Sieg, bei 13 Niederlagen. Der VfB muss im Rückspiel die Leidenschaft an den Tag legen, die sie am Donnerstagabend über weite Strecken vermissen lassen haben. Ohne einen Sahnetag am Montag in der Hauptstadt spielt der VfB in der nächsten Saison um den Wiederaufstieg in Liga zwei.