U21 stellt erste Weichen für die neue Saison – Erfahrung muss ersetzt werden

Fünf Spieler gehen, Jannis Boziaris kommt

Die U21 des VfB hat eine sehr durchwachsene Saison hinter sich. In der Schlussphase gab es eine Serie an Siegen, durch die der Klassenerhalt vorzeitig klar gemacht werden konnte. Für die kommende Saison wird es, wie jedes Jahr, die Herausforderung geben, die Mannschaft aufgrund einiger Wechsel, neu einzuspielen. Wie der VfB am Dienstag berichtet, werden fünf Spieler die U21 verlassen. Keeper Patrick Schott, ein Eigengewächs, das allerdings zu selten zum Zug kam. Erkan Eyibil war von Antalyaspor ausgeliehen und wird wieder zurückkehren. Luis Coordes kam im Winter von St. Pauli, wurde meist eingewechselt und konnte sich entsprechend keinen Stammplatz erobern. Jayden Bennetts war im vergangen Herbst knapp zwei Monate wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk außer Gefecht, auch für ihn reichte es oftmals nur für die zweiten 45 Minuten. Mit Richard Weil geht jede Menge Erfahrung. 207 Drittligaspiele, 22 Spiele in der zweiten Bundesliga. Hier sollte der VfB wieder nachlegen, um dem jungen Team neben Sven Schipplock und Dominik Nothnagel eine weitere Stütze geben zu können. Mit Verteidiger Anrie Chase trainierte ein Neuzugang bereits die letzten Wochen mit der Mannschaft, ein weiterer Neugang kommt aus der U19 von Astoria Walldorf. Der offensive Mittelfeldspieler Jannis Boziaris schoss in 20 Spielen 14 Tore. NLZ-Chef Thomas Krücken: “Jannis ist ein kreativer, technisch versierter, torgefährlicher und dynamischer offensiver Mittelfeldspieler, dessen Entwicklung wir seit längerem intensiv verfolgen. Ich freue mich, dass wir seine nächste Entwicklungsstufe begleiten werden.”