U21 Auftakttraining – Gentner legt los

Der Urlaub bei der zweiten Mannschaft ist vorbei

Während die Profis in Marbella schon mitten in der Vorbereitung auf die Ende des Monats weitergehende Rückrunde sind, startete die zweite Mannschaft am Donnerstag mit den Leistungstests und am Freitagmorgen auf dem Feld, ins neue Jahr. Ohne Nick Bätzner, Florian Kleinhansl, Antonis Aidonis und Sebastian Hornung ging es für das Oberligateam der Schwaben auf den Rasen. Die vier Spieler der U21 sind mit der Zweitligaelf in der Sonne Spaniens. Auch David Grözinger und Pedro Allgaier waren angeschlagen und somit nicht dabei. Vor dem Trainingsauftakt erreichte die Fans Anfang der Woche ein Paukenschlag. Der Cheftrainer der U21, Paco Vaz, trat von seinem Amt zurück. Seine offizielle Begründung waren “unterschiedliche Auffassungen zur weiteren Zusammenarbeit”. Mittlerweile ist bekannt, dass sich Paco Vaz dem chinesischen Topclub Shandong Luneng anschloss. Für den VfB bedeutet dies, dass man einen neuen Übungsleiter für die zweite Mannschaft sucht. Mit Tobias Rathgeb bleibt der Co-Trainer dem Team erhalten. Eine interne Lösung wird nicht angestrebt. Der neue Trainer soll baldmöglichst vorgestellt werden. Michael Gentner, der sportliche Leiter der U21 bis U16 und Bruder des langjährigen VfB-Kapitäns Christian Gentner, leitete als Interimscoach zusammen mit Tobias Rathgeb das Training. Er besitzt die Fussballlehrerlizenz.

Neuzugang vom KSC und aus Wattenscheid

Sechs Stammkräfte fehlten, dafür war mit Malik Batmaz ein Neuzugang auf dem Feld. Der 19-Jährige wird für ein halbes Jahr das Trikot mit dem Brustring tragen. Er kommt als Leihspieler vom KSC an den Neckar. In der A-Junioren-Bundesliga war er in der vergangenen Saison mit 18 Treffern Torschützenkönig. Den Abgang von Keeper Marvin Geng, kompensiert ein weiterer Neuzugang. Der 1,94 Meter Keeper Baboucarr Gaye kommt aus Wattenscheid. Für die U21 geht es mit zwei Auswärtsspielen in der Liga weiter. Am 22. Februar steht das Nachholspiel bei Nöttingen an, ehe das Team eine Woche später in Ilshofen zu Gast ist. Davor sind noch vier Testspiele in Cannstatt und das Trainingslager in Huelva mit einem weiteren Test geplant.

Im Anschluss die Bildergalerie