Technische Probleme retten Wolfgang Dietrich vorerst das Präsidentenamt

Die Mitgliederversammlung wurde ohne Abstimmung abgebrochen

Es sollte eine spannende Abstimmung unter TOP sechs der Mitgliederversammlung des VfB geben. Die Tendenz war im Vorfeld völlig unklar, ob es zu einer Abwahl des VfB-Präsidenten Wolfgang Dietrich kommt. 75 Prozent der Stimmen wären nötig gewesen, um den umstrittenen Präsidenten vorzeitig aus dem Amt zu wählen. Im Vorfeld gab es jede Menge Stimmungsmache pro und kontra. Die Versammlung startete kurz nach 13:00 mit den üblichen Berichten der Vorstände für Marketing, Finanzen und Sport. Für den VfB gab es ein Jahr mit Rekordumsätzen, jedoch ein Verlust von knapp 12 Mio. Euro. Zwischen den Redebeiträgen der Mitglieder wurde die aktuelle Mannschaft um Trainer Tim Walter vorgestellt, die jede Menge Applaus erntete. Die Redebeiträge hatten allerdings auch nur ein Thema. Präsident Wolfgang Dietrich. Er bekam jede Menge verbalen Druck, von unterschiedlichen Seiten. Doch es gab natürlich auch Fürsprecher beiden Seiten, pro und kontra, kassierten teils tosenden Beifall. Nach rund der Häflte der beantragten Redezeit wurde der erste Antrag auf Beendigung der Debatte eingereicht.

Abstimmung über WLAN nicht möglich

Über jeden Antrag in einer Mitgliederversammlung muss abgestimmt werden. So auch über den Antrag der Beendigung der Redezeit für Mitglieder. Die Folge, das erste Mal Chaos bei der Technik. Die Mitglieder hatten keinen Zugriff auf das extra für die Abstimmung eingerichtete WLAN-Netzwerk. Die Anträge wurden zurückgenommen, die Debatte ging weiter, das Suchen des Fehlers konnte beginnen. Ein weiterer Versuch die Debatte über ein Voting zu beenden, scheiterte erneut an der Technik. Eine Abstimmung über die weiteren Punkte der Versammlung war somit nicht möglich. Um kurz nach 19:00 beendete das Präsidium die Mitgliederversammlung, ohne ein einziges Ergebnis, weder Entlastung des Vorstandes, noch die spannenste Frage des Tages konnte geklärt werden. Wolfgang Dietrich kündigte an, die Mitgliederversammlung zu vertagen und unverzüglich einen neuen Termin festzulegen.