Stuttgarts Relegations-Experte: Auf die Chance vom Trainer warten und alles reinwerfen

Erik Thommy trifft am Samstag in Augsburg auf seinen Ex-Verein

Der gebürtige Ulmer Erik Thommy schien zuletzt in der Gunst des Trainers keine vorderen Plätze einzunehmen. Der Flügelspieler war teils nicht mal im Kader, geschweige denn auf dem Spielfeld. Gegen Leverkusen war er allerdings Einwechselspieler Nummer eins, noch vor Anastasios Donis und Mario Gomez.
„Es hat mir gutgetan, auch wenn nicht alles geklappt hat. Ich denke, man hat gesehen, dass ich marschiere und der Mannschaft helfen will.“ sagte er im Interview mit der BILD. Ob seine Dienste in den letzten fünf oder auch sieben Spielen nochmals gebraucht werden, entscheidet der Trainer. „Ich warte nur darauf, dass der Trainer mir immer wieder die Chance gibt. Ich bin heiß und brenne!“ meinte Thommy vor dem Duell mit seinem Ex-Verein Augsburg, in dem der VfB gewinnen muss, um noch die Chance auf die direkte Rettung haben zu wollen, das meint nicht nur Erik Thommy, sondern zeigt auch den Blick auf die Tabelle.

Bereits zwei Relegationen erfolgreich gemeistert

Sollte es am Ende in die Verlängerung gehen, brächte Erik Thommy sicher einen Erfahrungsschatz mit ein, denn der 24-Jährige spielte bereits zweimal Relegation. 2016 ging es um den Verbleib in der Regionalliga mit Augsburg II gegen Rosenheim, ein Jahr später stieg er mit Regensburg gegen 1860 München in der zweite Liga auf. „Ich kenne den Abstiegskampf, habe schon zweimal Relegation gespielt und weiß ganz genau, was es bedeutet, in der Situation Gas zu geben und alles reinzuwerfen“.