Stuttgart holt weiteres argentinisches Talent mit großem Namen

Der VfB holt den vierten Argentinier ins Team

Inwieweit der neue Sportdirektor bei diesem Deal schon die Finger im Spiel hatte, weiß man nicht so recht, jedenfalls hat der VfB unter dem Duo Hitzlsperger / Mislintat den ersten Transfer für die neue Saison eingetütet. Mateo Klimowicz, 18-Jähriger Offensivmann aus Argentinien unterzeichnet einen Vertrag bis Juni 2024. Er spielte bislang für Instituto AC Cordoba in der zweiten argentinischen Liga. Sein Debüt feierte er mit 17 Jahren. In der laufenden Saison kommt Klimowicz in 16 Saisonspielen auf sechs Toren. Die letzten vier Partien bestritt er über 90 Minuten. Ein Kenner der argentinischen Ligen bescheinigt Klimowicz technisch stark, wendig und schnell zu sein. Sein Vater ist in der Bundesliga übrigens kein Unbekannter. Diego Klimowicz spielte für Dortmund, Bochum und Wolfsburg insgesamt 214 Spiele und schoss dabei 70 Tore.

Er trifft in Stuttgart auf Insua, Ascacibar und Gonzalez

Bereits im Vorfeld veröffentlichte sein ehemaliger Club den Vertrag in dem eine Ablöse von 1,5 Mio. zwischen Cordoba und dem VfB vereinbart wurde plus eventuelle Bonuszahlungen. Mateo Klimowicz sollte es beim VfB nicht so schwer haben, sich schnell zu integrieren. Mit Emiliano Insua, Santiago Ascacibar und Nicolas Gonzalez stehen bereits drei Landsleute bei den Schwaben unter Vertrag. Thomas Hitzlsperger sagte zum ersten Neuzugang für die kommende Saison auf der vereinseigenen Homepage: „Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung von Mateo als ersten Neuzugang für die kommende Saison. Er hat sich trotz zahlreicher anderer Interessenten für uns entschieden. Das unterstreicht, dass der VfB für junge, talentierte Spieler eine sehr gute Adresse ist. Neben Mateo wollen wir in der kommenden Saison auch Spieler aus unserem eigenen Nachwuchs vermehrt in unseren Lizenzspielerkader integrieren und auf dem Weg in den Profifußball bestmöglich begleiten.