Remis und Sieg: VfB gewinnt Mini-Turnier gegen Liverpool und Innsbruck

1:1 und 1:0 in 60 Minuten

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielte der VfB im Rahmen des Trainingslagers in Kitzbühel bei einem Mini-Turnier mit. Die Gegner waren Liverpool und Innsbruck. Im ersten Spiel trafen beide Gegner aufeinander und trennten sich 1:1. Gegen den VfB bot das Team von Jürgen Klopp mit Salah und Mane die nominell bessere Mannschaft auf, als gegen Innsbruck. In der Defensive war der VfB um Anton, Kempf und Mavropanos ein wenig beeindruckt aufgrund der Namen, Keeper Bredlow musste gegen Salah zu Beginn der 30 Minuten retten. Durch Philipp Förster ging Stuttgart allerdings nicht unverdient in Führung, denn nach vorne sah das sehr ordentlich aus, was Stuttgart spielte. Das Tor bereitete Sasa Kalajdzic mit der Hacke vor. Dass Mane doch noch zum Ausgleich kam, ging am Ende in Ordnung. Im zweiten Match schickte Matarazzo ein komplett neues Team aufs Feld, auch Neuzugang Chris Führich konnte sich zum ersten Mal zeigen und hatte die ein oder andere gute Aktion. Nach drei Minuten traf Pascal Stenzel per Freistoß früh zur Führung. In der Folge hatten die Schwaben gute Möglichkeiten herausgespielt, doch ein weiterer Treffer sollte nicht mehr gelingen. Durch den knappen Erfolg gewinnt Stuttgart das Turnier. Trainer Matarazzo war nicht unzufrieden, er sah die Spiele als Abschluss eines intensiven Trainingsblocks. Am Freitag trifft der VfB in einem weiteren Test noch im Trainingslager auf Arminia Bielefeld.