Nico Willig formuliert das Ziel für den JuniorCup

Die Jugend bekommt ihren großen Auftritt zu Beginn des Jahres

Bereits zum 30. Mal jährt sich zu Beginn eines Jahres gleich ein absolutes Highlight direkt vor den Toren Stuttgarts. Der Mercedes-Benz JuniorCup ist eines, vielleicht sogar das bestbesetzte Turnier unter dem Hallendach was Jugendfussball betrifft. Die Liste der nationalen und internationalen Sieger im Glaspalast in Sindelfingen ist lang und berühmt. Der VfB war, quasi als Gastgeber, in jedem Jahr dabei. Fünf Turniersiege konnten die Schwaben bereits feiern. Hierbei gibt eine Parallele zu den Profis. Der letzte Erfolg war 2007 und damit schon länger zurück. Im gleichen Jahr konnte der VfB auch seine letzte Deutsche Meisterschaft erringen. Die Meisterschaft ist 2020 nur in der zweiten Liga möglich, ein Turniersieg von Nico Willigs U19 dagegen könnte im neuen Jahrzehnt früher gelingen. Nach Platz sechs im vergangenen Jahr will der VfB am Wochenende wieder mehr. In den letzten sieben Jahre standen die Stuttgarter dreimal im Finale. Trainer Nico Willig gibt das Ziel für die Turnierausgabe 2020 vor: “Wir haben das Minimalziel, das Halbfinale zu erreichen.” Die Runde der letzten Vier soll es also mindestens werden für seine Jungs. Sein Turnierplan, um es besser zu machen, als 2019: “Damals waren wir vor dem Tor zu verkrampft, was uns zum Verhängnis wurde. Das wollen wir in diesem Jahr thematisieren und besser machen.” In der Vorrunde trifft der VfB auf Gladbach, Youth League Sieger Porto und Manchester United. Die Jungs von der Insel waren zuletzt 2015 der Gewinner des JuniorCups. Auch der Titelverteidiger kommt mit dem FC Liverpool aus England, sie können ihren Titel allerdings nicht verteidigen, denn sie vier anderen Teams sind Glasgow Rangers, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig und Rapid Wien. Liverpool ist nicht dabei. Am Samstag und am Sonntag wird das Turnier jeweils von Sport1 live im TV übertragen.