Matarazzo nennt VfB-Vorteil im Abstiegskampf

Motivation liegt in der Fortsetzung des Weges

Noch sechs Spiele sind zu gehen in der laufenden Bundesligasaison. Der VfB befindet sich noch immer mitten im Abstiegskampf. Mit Borussia Dortmund kommt eine der beiden stärksten Mannschaft am Freitagabend in die Mercedes-Benz Arena. Den VfB plagen im Vorfeld des Spiels wie in weiten Teilen der Saison, mal wieder personelle Probleme. So ist Waldemar Anton gesperrt und Sasa Kalajdzic zum zweiten Mal mit einer Coronainfektion außer Gefecht. Pellegrino Matarazzo beschäftigt sich schon fast traditionell mit den Spielern, die er zur Verfügung hat. Da Borna Sosa wohl wieder eine Option darstellt, nannte er Dinos Mavropanos und Hiroki Ito für die Innenverteidigung. Wie er die Lücke im Sturm schließen möchte, hatte er noch nicht verraten. Eine Option wäre sicherlich Tiago Tomas ganz vorne einzusetzen, Chris Führich und Omar Marmoush hinter der Spitze beziehungsweise über die Flügel und Orel Mangala als Achter in die Startelf zu bringen. Warum Mangala zuletzt nur von der Bank kam, begründete der Trainer nicht mit den Leistungen und Fähigkeiten des belgischen Nationalspielern, sondern mit denen der anderen, die auf dem Rasen standen. Natürlich erwartet der Coach eine individuell starke Dortmunder Mannschaft, doch er weiß auch, dass seine Mannschaft, wenn sie ans Limit geht, auch diese Dortmunder ärgern kann. Er freut sich auf ein ausverkauftes Haus, auf ein Flutlichtspiel gegen einen Top-Gegner. “Was will man mehr. Ich hab Bock mit den Jungs einen guten Fight abzuliefern.” Noch vor ein paar Wochen, hätte ihm das nicht jeder VfB-Fan abgenommen, dass dies auch gelingen könnte. Mittlerweile hat der VfB einen guten Weg gefunden, wieder konkurrentfähig zu sein und genau dieser Weg, diese Konstanz in den Leistungen, verbunden mit den Punkten, die dadurch geholt wurden, sieht Pellegrino Matarazzo als großen Vorteil für den VfB an. Er verzichtete in der Presserunde auf Vergleiche zwischen den Abstiegskandidaten, sah aber in den letzten sechs Spielen die Leistungen seiner Elf und hofft auf ähnlich gute Spiele in den nächsten und gleichzeitig letzten sechs Spielen der Saison. Wenn der VfB punktet, sind die Ergebnisse der Konkurrenz nicht mehr wichtig, denn der VfB hat nicht nur die Konstanz als Vorteil, sondern auch aktuell über dem Strich zu stehen.