Im Großen und Ganzen zufrieden mit Luft nach oben

Das Trainingslager des VfB geht am Sonntag zu Ende

Mehr als eine Woche intensive Trainingsarbeit und zwei Testspielsiege haben die Schwaben mit ihrem neuen Trainer Pellegrino Matarazzo hinter sich gebracht. “Es sind nicht nur die Beine, sondern auch der Geist, der müde wird,” so der Coach im Interview mit VfBTV. Matarazzo legt in seinem Spiel auf andere Dinge den Fokus, als sein Vorgänger. Die Grundausrichtung, das Spiel zu dominieren und dem Spiel den Stempel aufzudrücken bleibt, doch mit anderen Mitteln. Gegen Basel und Fehervar gelang es dem VfB gut, die Inhalte und die Erwartungen des Trainer umzusetzen. “Wir haben uns kennengelernt, Inhalte vermittelt, natürlich gibt es immer Luft nach oben, es geht auch im viele Details.” Mit dem 2:0 gegen Basel und dem 3:1 gegen Fehervar hat Stuttgart zwei gute Ergebnisse erzielt, doch Pellegrino Matarazzo waren andere Dinge wichtiger. Noch! “Es geht nicht um Ergebnisse, sondern um Leistung, dass die Abläufe stimmen. Das hat im Großen und Ganzen gepasst mit Luft nach oben.”

Auch Daniel Didavi zieht ein positives Fazit

Die Bedingungen in Marbella waren gut, der Platz wurde von allen Seiten gelobt. “Wir haben gut gearbeitet das ganze Trainingslager über, wir wollten zum Schluss gewinnen und das umsetzen, was der Trainer vorgegeben hat, das haben wir über weite Teile gemacht.” Für den gebürtigen Nürtinger war noch nicht alles gut, aber auch er sagte dass er “im Großen und Ganzen” zufrieden ist, sieht allerdings auch noch Arbeit vor sich. Auf die Dinge, auf die das Augenmerk gerichtet war, wie Pressing und erzielen von Ballgewinnen würde man gute Ergebnisse sehen, auch die Ballsicherheit sei vorhanden. “Das was wir spielen wollen, sieht man.”