Es fehlt bislang sich selbst zu belohnen – Kommt die Initialzündung nun mit Bredlow im Tor?

Bruno Labbadia tauscht den Keeper

Zuletzt hatte Trainer Labbadia noch davon gesprochen, dass Florian Müller die Nummer eins bleiben wird. Nach einer guten Trainingswoche von Fabian Bredlow und der Situation am letzten Spieltag in Freiburg, als Fabian Bredlow, Florian Müller ersetzen musste, wird der Torwartwechsel nun erstmal weiter verfolgt. Heißt, Bredlow bekommt die Chance, sich weiter zu beweisen und wird im Heimspiel gegen Köln im Tor stehen. Ob Borna Sosa ebenfalls mit von der Partie ist, entscheidet, ob er nach seiner Erkältung wieder ins Training einsteigen kann. Weitere Personal- und Systemänderungen sind vor der neuen Nummer eins nicht geplant. So will Labbadia auch weiterhin möglichst mit 4-3-3 weiterspielen und bescheinigte seinem Team vor allem in der Defensive bislang wenig zugelassen zu haben. Individuelle Fehler, das Nachlegen nach einer Führung und das fehlende Quäntchen Glück sind der Grund, warum sich die Mannschaft für ihre Auftritte noch nicht belohnen konnte. Seine Aufgabe, sieht Bruno Labbadia aktuell darin, der Mannschaft den Glauben daran weiter zuvermitteln. Eine Initialzündung, ein Erfolgserlebnis kann vieles ändern, erinnerte sich der Trainer mit Blick auf seine eigene Spielerkarriere zurück. Der kompakte Auftritt als Mannschaft war bisher in jedem Spiel vorhanden. Beim Ausweg aus der Situation kann sich die Mannschaft nur selbst helfen. Labbadia betonte allerdings auch nochmals die Wucht der Zuschauer, gerade wenn man das letzte Heimspiel gegen den kommenden Gegner Köln betrachtet, dass der Coach in Konferenz gesehen hatte. Bis auf wenige Restkarten, deren Erlös der Erdbebenhilfe zugute kommen würde, wenn sie noch verkauft werden, ist das Stadion wieder ausverkauft.