Eine fast schon symptomatische Niederlage – was das Gegentor so typisch macht

Der VfB verliert 0:1 gegen Union

Tomas rein, Führich raus, Zagadou rein, Sosa raus. Pellegrino Matarazzo versuchte mit einer Viererkette und neuer Flügelbesetzung. Der VfB kam ordentlich ins Spiel. Die Schwaben sahen gegen zurückhaltende Berliner besser aus. Dass die Eisernen den klassischen Kampfstil auspacken würden, war klar. Zagadou mit der Schulter, Ito per Fernschuss und Guirassy mit dem Kopf, die Chancen waren nicht zahlreich, aber sie waren vorhanden. Müller musste sich kurz vor der Pause allerdings auch nochmals strecken. Die Torraumszenen waren übersichtlich, das Spiel kein Highlight, dennoch verkauften sich die Stuttgarter gut. Nach dem Seitenwechsel kam Endo zu einer guten Kopfballgelegenheit, doch der Ball kam direkt in die Arme des Union-Keepers. Erste bittere Nachricht des Abends, nach knapp einer Stunde, holte sich Karasor seine fünfte gelbe Karte ab und ist gegen Bochum gesperrt. Die nächste Hiobsbotschaft folgte. Nach einer eher schwachen Partie, gab es einen Eckball für Berlin, den es eigentlich nicht hätte geben dürfen. Es ging eine Abseitsstellung voraus. Der erste Grund für ein typisches VfB-Gegentor, denn genau aus dieser Ecke resultierte das 0:1. Typisch auch in diesem Fall, es war wieder eine Standardsituation, die einfach schlecht verteidigt war, der Innenpfosten half den Eisernen dazu noch. Ein Fehler, der sofort bestraft wurde. Bezeichnend für die VfB-Saison. Sven Mislintat machte dem Schiedsrichtergespann, fast schon ein wenig untypisch, nach dem Spiel keinen Vorwurf und sah die Schuld für das Gegentor komplett auf Seiten der Schwaben. Nach jeder Menge Wirr-warr im Berliner Strafraum sprang der Ball wenig später ebenfalls an den Pfosten, der VfB durfte aber nicht jubeln. Zu allem Überfluss gab es für Guirassy noch Gelb-Rot, auch er darf beim so wichtigen Spiel gegen den Tabellenletzten zuschauen. Florian Müller konnte am Ende des Spiel eine noch höhere Niederlage verhindern, an der Tatsache, dass erneut keine Zähler aufs VfB-Konto wandern, änderte es nichts mehr. Der VfB ist nun die einzige Mannschaft im deutschen Profifussball, die in der Saison noch nicht gewinnen konnte.