Antonis Aidonis: Einer der Gewinner der Vorbereitung?

Lilian Egloff und Antonis Aidonis bleiben im Training der Profis

Dass Lilian Egloff aktuell der Juniorenspieler beim VfB mit der größter Zukunft bei den Schwaben ist, ist nicht erst seit den Worten seines Chef und Vorstandsvorsitzenden Thomas Hitzlsperger klar, der von ihm in den höchsten Tönen schwärmte. Egloff spielte Anfang des Jahres beim Mercedes-Benz JuniorCup und erreicht mit der U19 Platz drei beim internationalen Hallenturnier. Gleich darauf folgte für den 17-Jährigen das Trainingslager in Marbella mit den Profis. In Spanien waren ebenfalls Florian Kleinhansl, Nick Bätzner, Sebastian Hornung und Antonis Aidonis aus der VfB-Jugend dabei. Egloff und Aidonis waren am Mittwochmorgen beim Trainingsauftakt in die Woche vor dem Spiel gegen Heidenheim nun die einizgen der U19 bis U21, die noch zum Training der Profis eingeladen wurden.

Zweite Chance in der laufenden Saison

Antonis Aidonis war bereits im Sommertrainingslager in Kitzbühl Teil des Kaders, wurde allerdings mit Sebastian Hornung von Tim Walter als einer der ersten Jugendspieler wieder zurück zur U21 beordert und spielte in den Planungen des ehemaligen Cheftrainers keine große Rolle mehr. Neuer Trainer neues Glück? Zum Trainingsauftakt Anfang Januar und im Wintercamp war Aidonis unter dem neuen Coach Pellegrino Matarazzo wieder bei den Profis, spielte in den Testspielen gegen Basel und Fehervar eine gute Rolle in der Innenverteidigung und darf nun erstmal bleiben. Mit Sicherheit spielt auch die Verletzung von Holger Badstuber eine Rolle, denn will Matararzzo mit einer Dreierkette spielen, sind Verteidiger im Kader gefragt. Es bleibt also spannend, ob der 18-Jährige Junioren-Nationalspieler sich auch nach dem Comeback von Badstuber bei den Profis behaupten kann und seine zweite Chance nutzt. Für die zweite Mannschaft des VfB bestritt Aidonis in der laufenden Saison 13 Ligaspiele in der Oberliga. Gegen Nürnberg und Wolfsburg durfte Antonis Aidonis Ende 2018 bereits Bundesligaluft schnuppern. Ob in der zweithöchsten Spielklasse Profi-Einsätze hinzukommen?