Anton spricht von klarer Tätlichkeit – VfB kann sich von seiner Krankheit nicht kurieren

Stuttgart verliert 1:3 in Gladbach

Zweite Minute, vierte Minute, erneut vierte Minute. Das waren die letzten drei Spiele des VfB, in denen Gegentore fielen. In Gladbach war es also wieder das frühe Tor, das dem Gegner erstmal das Momentum für das weitere Geschehen gibt. Sicherlich spielt es die Borussia gut, dennoch verhindert der VfB im Kollektiv mal wieder nicht die Entstehung und am Ende auch nicht den Einschlag. Auch nach 25 Minuten sehen die Stuttgarter nicht viel besser aus. Das Defensivverhalten ist und bleibt das große Manko, dabei die frühen Gegentore die Krankheit der Schwaben in dieser Saison, gegen die weder Matarazzo, noch Wimmer bisher ein Gegenmittel gefunden hat. Doch bereits in Minute 17 kochen die Stuttgarter Gemüter. Anton und Bensebaini ziehen sich beide bei einer Ecke. Bensebaini holt einmal kräftig aus und trifft Anton. Nach Sichtung der Videobilder bleibt es bei einer gelben Karte, Rot wäre durchaus denkbar gewesen. Die Ausholbewegung und der Schlag, waren eindeutig. Im Interview nach dem Spiel, sprach Anton von einer klaren Tätlichkeit. Gladbach blieb mit elf Mann auf dem Rasen, der VfB kam besser ins Spiel und erzielte durch Tiago Tomas den Anschlusstreffer. Die Borussia blieb allerdings gefährlich, weil der VfB oftmals zu spät ins Pressing ging. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild, beide Teams waren gut im Spiel, insgesamt wurde die Partie ein wenig schlechter. Die große Chance zum Ausgleich hatte einmal Führich, als er völlig frei im Strafraum stand, doch die Gladbacher Abwehr war zu schnell zur Stelle. Die dickste Möglichkeit war auf Seiten von Guirassy, der einen Flanke von Tomas aus kurzer Distanz aufs Tor bringt, aber Keeper Sippel richtig stand. Der Keeper wurde danach von seinen Teamkollegen dafür gefeiert, so sehr viel dafür konnte er allerdings nicht mal was. Dass in der Nachspielzeit der dritte Treffer für Gladbach fiel, war einem Konter geschuldet, der fällt, wenn man versucht nochmals alles nach vorne zu werfen. Insgesamt kein schlechtes Spiel des VfB, doch man kommt noch Rückstanden nicht immer zurück.