Alter Bekannter zurück am Wasen – Toptorjäger Sökler wird wieder mit Erfahrung ersetzt

Sven Schipplock wechselt zum VfB zurück

Ein Reutlinger Junge kam einst zum VfB, um sich weiterzuentwickeln. Beim VfB kam Sven Schipplock in 12 Bundesligaspielen auf zwei Tore. Einige Spiele mehr konnte er für die zweite Mannschaft absolvieren. Ihn zog es dann weiter nach Hoffenheim, Hamburg und Bielefeld. Insgesamt kommt der Stürmer damit auf über 180 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse, wo er 20 Tore geschossen hatte und fast so viele vorbereitet. Auch in der zweiten und dritten Liga konnte Schipplock Erfahrung sammeln. Nun im Alter von 32 Jahren soll er die junge U21-Mannschaft der Schwaben als einer der älteren Spieler führen und weiterentwickeln. Thomas Krücken: “Sven hat seine Karriere beim VfB II gestartet, kommt aus der Region, verfügt über viel Erfahrung und ist zudem ein super Typ. Mit ihm haben wir einen Spieler in unserer U21, der durch seine Art, seinen Einsatz und seine fußballerischen Qualitäten als Fixpunkt für die vielen jungen Spieler dienen wird. Er hat es durch viel harte Arbeit zum Bundesligaspieler geschafft. Diese Erfahrungen soll er weitergeben und die Entwicklung der jungen Spieler unterstützen.” Sven Schipplock selbst freut sich nach vielen Jahren wieder an alter Wirkungsstätte zu sein, dort wo er seine Karriere begonnen hatte. Seine Aufgabe wird es sein, “für die Jungs da zu sein, auf dem Trainingsplatz und im Spiel, mit meiner Erfahrung und meiner Art voranzugehen und den Jungs helfend zur Seite zu stehen und mit den Jungs Erfolge feiern.” Er wird gleichzeitig auch Marcel Sökler ersetzen, ebenfalls einer der erfahrenen Spieler im Kader der U21, der zurück zu SGV Freiberg wechseln wird. Sökler traf in der laufenden Saison bereits 14 Mal und ist somit Toptopjäger der U21. Mit Dominik Nothnagel und Sven Schipplock hat der VfB damit schon zwei Fixpunkte im Team neu besetzt, die zudem noch Stallgeruch mitbringen.