Alle Positionen doppelt besetzt – den Backup für den Rechtsverteidiger schult man sich selbst

Für Tim Walter passt die Kadergröße

Beim VfB gab es viele Wechsel. Gefühlt kam jede Woche einer dazu und einige verließen den Verein. Insgesamt ist der Kader, nimmt man die eigene Jugend mit dazu, sehr groß. Für Tim Walter passt die Kadergröße allerdings. “Ich bin sehr zufrieden, so können wir jetzt durchstarten”, sagte er auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen St. Pauli. Dass der VfB im Prinzip eine komplette neue Mannschaft hat, stört den Trainer weniger, alle haben sein Spielsystem verinnerlicht, die Umsetzung wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Dass die Lasten des Abstiegs teils durch Wechsel der Spieler nicht mehr vorhanden sind, ist für Tim Walter auch ein Vorteil. Durch die Größe des Kaders sind alle Positionen doppelt besetzt, einzig die des Rechtsverteidigers. Hier spielt nominell nur Pascal Stenzel. Ein Ausfall wäre für den Trainer allerdings auch kein Grund nervös zu werden. Für diesen Fall hat der Trainer auch schon Lösungen im Kopf.

Roberto Massimo vom Offensiv- zum Defensivmann?

Sie sind sich in dem Punkt zwar nicht hundertprozent einig, doch Sven Mislintat sieht den Neuzugang Wataru Endo nicht nur im defensiven Mittelfeld zu Hause. Er hat auch bereits in der Innenverteidigung und auf der rechten Seite gespielt. Tim Walter sieht in ihm ebenfalls eine Allzweckswaffe, allerdings eher im Mittelfeld. Sollte Stenzel doch einmal nicht zur Verfügung stehen, könnte er sich Endo aber auch als rechten Verteidiger vorstellen. Er hat allerdings für den Fall auch andere Ideen. Flügelspieler Roberto Massimo soll von der Offensive zur Defensive umgeschult werden. Aktuell wird das bereits im Training umgesetzt, auch beim VfB II hatte er zuletzt die Position begleitet. “Er ist ein talentierter Junge, bringt viel Speed und einen guten Körper mit. Er kann aufgrund seines Tempos viele Gegenspieler ablaufen. Er braucht noch Zeit, doch wir versuchen ihn da aufzubauen”, so der Coach über seine Idee sich den Backup für Pascal Stenzel aus dem eigenen Kader zu bauen. Zum bevorstehenden Spiel gegen St. Pauli konnte er, was die Startelf angeht, noch wenig sagen. Für Holger Badstuber könnte es eng werden, er hatte in der Woche noch nicht mit der Mannschaft trainiert, auch Rückkehrer Gonzalaz ist noch fraglich. Die beiden Neuzugänge Endo und Wamangituka sind noch sehr frisch im VfB-Training. Auch für die Position zwischen den Pfosten gibt es noch kein Signal von Gregor Kobel, ob er wieder einsatzbereit ist. Fakt ist, Tim Walter wird eine motivierte Elf auf den Platz bekommen.