Warum Tim Walter der richtige VfB-Trainer ist

Sven Mislintat erklärt die Trainerwahl

Der Sportdirektor Sven Mislintat stellte sich zum ersten Mal als VfB-Verantwortlicher den Fragen der Presse. Für ihn und Thomas Hitzlsperger wird es nun entscheidend sein einen schlagkräftigen Kader für die schon bald wieder startende Saison zusammen zu stellen. Er meinte es wäre die gleiche Arbeit nur in kürzerer Zeit. Die Ziele zu erreichen sei kein Selbstläufer. Die Potentiale, die vorhanden sind, müssen auch aktiviert werden. Es gilt gemeinschaftlich in die gleiche Richtung zu gehen. Der VfB sucht nun Menschen, die wissen was es bedeutet für den VfB zu spielen und zu arbeiten. Die richtige Charaktere sind also gefragt.

Walter steht für progressiven Spielstil

Einer davon soll der neuen Trainer Tim Walter sein. Für Sven Mislintat steht Walter für Aufbruch und progressiven Spielstil, der nicht nur die Stärken des Gegners sieht, sondern auch über die eigenen Stärken nachdenkt. Mislintat bescheinigt dem neuen VfB-Coach mit einem gewissen klassischen Selbstbewusstsein die Spiele am Ball selbst entscheiden zu wollen und nicht in der Spiegelung des gegnerischen Spielsystems zu arbeiten. Ein klarer Plan am Ball soll dem VfB wieder eine Spielkultur vermitteln. Tim Walter gilt auch als Trainer, der auf die Jugend setzt. Für den VfB Gründe, warum ab 19. Juni der ehemalige Kiel-Trainer auf dem Trainingsplatz das Sagen hat.