Stuttgart gewinnt das Topspiel und überwintert als Tabellenführer

Willigs U19 schlägt Hoffenheim mit 3:1

Die U19 des VfB setzte in der abgelaufenen Hinserie dort wieder an, wo sie in der vergangenen Saison aufgehört hatte. Mit vielen Siegen und mit Erfolg. Der amtierende DFB-Pokalsieger und Deutsche Vizemeister überzeugte in einer engen Liga mit zehn Siegen und drei Remis in 14 Spielen. Der letzte Sieg am Samstagnachmittag in Hoffenheim bedeutete gleichzeitig den Sprung an die Tabellenspitze. Es war noch im alten Jahr der Auftakt in die Rückrunde und es war das Duell eins gegen zwei. 1899 hatte vor dem Match das bessere Torverhältnis. Am Ende zählen jedoch die Punkte und davon haben die Schwaben nun drei Zähler mehr auf dem Konto, als die Hoffenheimer. Mit zwei frühen Toren in der zweiten und sechsten Minute sorgten die Jungs von Nico Willig, der in der abgelaufenen Woche seinen Vertrag bis 2024 verlängert hatte, schnell für klare Verhältnisse. Benedict Hollerbach und Per Lockl waren die Torschützen. Nach dem Seitenwechsel konnten die Gastgeber rasch auf 1:2 verkürzen, doch Lilian Egloff stellte wenige Minuten später den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. Bis zum Abpfiff fielen keine weiteren Tore mehr, so dass der VfB das Spitzenspiel für sich entscheiden konnte. Die Liga geht bis Anfang Februar in die Winterpause, doch die U19 muss nochmals vor Weihnachten ran. Am kommenden Samstag trifft der VfB in Cannstatt im DFB-Pokal Viertelfinale auf den VfL Bochum.